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Hilfe! Schraube gerissen!
Also ich hab eben den Rest vom Bike demontiert (motor is noch drin weil ich den Wagenheber nich gefunden hab)
Dann wollt ich den Auspuff abschrauben und die Erste Befestigungsschraube am Krümmer ging mit viel Kraftaufwand raus. Die zweite ging etwas weniger als halb raus und dann kaputt. Nu steckt etwas mehr als die Hälfte dfer Schraube noch im Zylinderkopf (etwa 10mm gucken raus). Was tun? Aufboren und mit nem Linksausdreher versuchen? Hatte eigentlich keine Lust nen neuen Zylinderkopf zu kaufen. is Teeeuuueeerr... |
meinst zwei muttern drauf, verkontern und mim hammer draufkloppen?
will mir das gewinde nich killen. achja hab gesucht aber nix hilfreiches gefunden. |
Hmm..von wod Draufkloppen? Frontal, also von dort wo normalerweise der Schraubenkopf sein sollte oder von der seite dagegen?
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Gut gut, werd ich mal testen.
Was wenns nich hilft? Linksausdreher oder wird der mir auch abreissen? |
schon mit ner guten Zange probiert? wenn 1cm rausschaut...
Allerdings probier das mit den gekonterten Muttern...kannst es ja erstmal ohne Schlag probieren... |
Zitat:
danach mit nem andern hebel, hat dann zum knall geführt. guter cm hängt raus. schätze ma das noch n cm bis 1,5 cm drin is. wenns hoch kommt. könnt auch weniger sein, werd das morgen messen. versuch es ma mit gekonterten muttern und wasserpumpenzange oder sowas. dan hau ich ma kräftig dagegen und schau ob sich was rührt. werd das ganze vorher mit ordentlich WD40 einsiffen *G* |
sonst schweisst die neue mutter nochma ordentlich fest
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Zitat:
sowas les ich hier oft...wir haben uns nach Jahren dazu durchgerungen ein Schweißgerät anzuschaffen...kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 1% der Mitglieder hier ein Schweißgerät zu Hause haben... |
Ganz genau. und selbst wennich eins hätte könnt ich damit nich umgehn lol
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Zitat:
Und seit meinem Praktikum bei BMW kann ich damit auch umgehen :wink: :wink: Zum Thema: Solange 2 Muttern auf der restlichen Schraube draufpassen, würde ich es erst mit der gekonterten Version probieren. Wenn's nicht aufgehen sollte hilft's dir auch nix, dass dann eine Mutter geschweißt wäre. Mit den Muttern hast allemal einen besseren Angriffspunkt als mit einem Linksausdreher. |
ja und was tu ich dann wenns dann noch immer nich aufgeht? lol helicoil is sau teuer *g*
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Ich würde vorschlagen : 2 Kerben reinfräsen und mit der WAsserzange anpacken.
Und nächstes mal wenn du dir deine Schrauben reinschraubst benutzt du an den Teilen bitte Kupferpaste, ja ? |
Hi,
das wird normalerweise ne längere Sache. Ich würde mir Zeit nehmen. Rausbohren auf jeden Fall erst machen, wenn Du die letzten 10 mm total verhuntzt hast. Helicoil & Co werden nie wieder so schön wie es einmal war! Dehalb: Warm machen, laufend mit WD40 einsprühen, Kontermuttern, sich jemand suchen, der Dir ne große Mutter aufschweißt. Immerhin ist der Motor ja schon drausen. D.h. Du kannst ihn mit einem Auto irgendwohin bringen wo man schweißen kann... Viel Glück Trucki |
Zitat:
Ich hasse proscherei. Ich werd das ganze mit muttern versuchen (sofern ich 2 M8-Muttern auf 10mm gekontert bekomm), WD40 und eventueel mim Gasbrenner das ganze erhitzen damit sichs ausdenhnt (warm fahren kann ich ja nich weil bis auf den Motor alles in Kisten verstaut is) und solte alles nich helfen bring ich das Ding in die technische Abteilung der RWTH Uniklinik (mein Dad arbeitet da), die können mir das dann ordnungsgemäß aufbohren und neuschneiden. Und wenn ich alles wieder zusammenbau kommen da Titanschrauben rein (Zugfestigkeit 1075 NM) und die werden mit Kupferpaste beschmiert. Muss sowieso die Schrauben des Frontfenders ausbohren weil diese mini-Imbus-Alu-Drecksdinger rund sind -.- kommt jedenfalls überall Edelstahl rein lol. Wenn ich was mach, dann richtig. Was ich net versteh is einfach warum man als Motorradhersteller mit Jahrzehnten Erfahrung so nachlässig sein kann und da überall so schäbige Drecksschrauben einbaun kann deren Zugfestigkeit unter dem Anzugsdrehmoment liegt. Liest sich schön im Werkstatthandbuch "schrauben sie die Auspuffkrämmerbefestigungsschrauben heraus und nehmen sie den Auspuff ab." :evil: |
Zitat:
Trucki |
was den Kunden dann sicher 150 kostet lol
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@majestic:
haste ne gute/günstige Bezugsquelle für Titanschrauben? |
naja weiß noch nicht. aber hab im web welche gesehn für 4€ das stück. denke bei 4 Krümmerschrauben is die investition im machbaren rahmen.
alle andern schrauben kommen aus V2A |
ish auch.
Legen wir zusammen und ich hol mir die ab wenn du wegen deiner Ausbildung hier bist :wink: |
Zitat:
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Et is mir doch Latte, ob ich jetz 4, 5 oder 7€ bezahl. Mir können gern alle schrauben frecken, is mir echt schnupppe.
ABER nicht die, die im Motorblock hängen. Denn is da was kaputt, wirds teuer -.- Hab übrigens grad gemessen. sind 6,7mm Gewinde die rausschaun, also zu wenig für Muttern. N Kumpel wird mir wahrscheinlich ne Mutter draufschweißen, sollte das nich helfen: hab nen Satz linksausdreher hier liegen. |
Muahahaha wie gut das ich nicht der einzigste bin dem die Auspuffbefestigungswieauchimmerschraube nun im allerwertesten Zylinder der geliebten GS steckt :D
Die ersten 3 gingen dank der Kupferpaste die ich letztes mal nachm lacken reingeschmiert hab wunderbar raus, aber die eine hat sich bis jetzt erfolgrecih gewehrt. raus gucken ca 3-3,5 mm, das heisst mit verkonterten muttern oder was dranschweissen is nich :> desweiteren hab ich soeben den linksausdreher von meinem Nachbar abgerissen (spätestens da hab ich eingesehen das sie wirklich richtig fest da drinne is). So nun würde quasi noch eins bleiben wenn ich das richtig sehe. Linksausdreher samt rest von der schraube rausbohren (yeah das wird ein spass) neues gewinde reinschneiden usw. Mein Cousin meinte ich soll ma versuchen den linksausdreher rausbohren, auspuff halbwegs dranmachen, bissl laufen lassen und dann nomma probiern (evtl mit neuem linksausdreher) die schraube da rauszubekommen. Was meint ihr? Nützt das was das moped en bissl warmlaufen zu lassen? oder soll ich gleich alles rausbohrn und da en neues gewinde reinknaddeln? |
Ich galubs zwar nicht so recht, aber einen Versuch wärs wert, wenns klappt haste Arbeit gespart, wenn nicht, nicht viel verloren.
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Anders gemacht: Feststeckenden linksausdreher rausgeknaddelt, von bohren is ma absichtlich nicht die rede, dann den Rest der Schraube rausgebohrt und en 10er Gewinde rein :>
Die Schadensbilanz der Operation "Riot lackiert seinen Auspuff": 1 Schraube kaputt (die Wurzel des übels) 3 Metallbohrer kaputt 1 Linksausdreher vom Nachbar kaputt Kosten halten sich also in Grenzen :D |
Und was machste jetzt mit dem zu großen Loch? Drehst du dir einen neuen Stehbolzen?
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:oops:
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Zitat:
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So gehts natürlich auch. Ich hatte mir für meine 250er Honda einen Stehbolzen gedreht. :lol:
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Hmmm momentan liegt die Mühle eh zerlegt in der Garage rum (weswegen ich leider nicht durch warmfahren die verschieden große Ausdehnung der Materialien zu meinen gunsten nutzen kann) und wartet drauf, dass der Lackierer ihr ne Schicht Schwarzes Pulver verpasst *G*
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