gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Was und wie polieren? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9097)

Pulsi 01.09.2006 08:03:17

Was und wie polieren?

Hi,
ich hab mir vor kurzem bei Louis sone "Never-Dull" Polierwatte gekauft, um damit so n bissl Rostflecken vom Alurahmen zu entfernen.... Dann hab ich in irgendnem Beitrag gelesen, dass es verboten ist, den Rahmen zu polieren. Hab das Vorhaben also erstmal aufgegeben.
Woran sieht man das eigentlich, dass ich den Rahmen poliert hab, wenn ich das doch tun würde? Entferne ich damit die schützende Eloxalschicht und liefere mein Motorrad den Witterungen "mehr" aus?
Dann überlegte ich, was kann ich denn sonst vllt mit der Watte anfangen? Hab mir überlegt, ob ich damit vllt die Kratzer aus dem Auspuff krieg vom letzten kleinen Sturz. Geht das, oder mach ich damit nur noch viel mehr Streifen auf den Auspuff? Und wenn ich das machen sollte, wie am besten, in kreisenden Bewegungen, immer in die gleiche Richtung, längs, quer?
Hoffe jmd kann mir meine Fragen beantworten :)
mfg
Fabian

MarkusN 01.09.2006 08:08:19

NevrDull ist v.a. gut, um Rostpickel auf vernickelten und verchromten Oberflächen zu entfernen. Um richtig abtragend zu polieren brauchst Du massiveres Geschütz: Schleifpapier, Stahlwolle, Schwabbelscheibe, Polierwachs.

Konkret zur Auspuffblende: Das geht mit NevrDull NIE. Und mit den anderen Mitteln wegen der wabbeligen Natur dieses Bleches auch kaum. Trag Deine Kampfnarben mit Stolz!

Drunken Master 01.09.2006 08:13:44

Re: Was und wie polieren?

Zitat:

Zitat von Pulsi
Hi,
um damit so n bissl Rostflecken vom Alurahmen zu entfernen....

bei welchem Motorrad ?

GS kann nicht sein da kein Alurahmen, aber wenns ein Alurahmen ist können keine Rostflecken drauf sein !

polier doch deinen Ständer, soll laut einem anderen Thread ganz spassig sein ! :lol:

Meathunter 01.09.2006 08:42:32

mit poliertwatte kann man die auspuffblende doch wunderbar polieren.

ich mach das auch immer,... und nachher sieht die aus wie ein verbogener spiegel. (also wirklich aal glatt)
ob du damit jedoch die kratzer aus einem sturtz wegbekommst kann ich dir nicht sagen,... aber so kleine rostpunkte oder kratzer durch den alltag auf jeden fall.

dazu brauchste aber eine chrompolitur. (hab ich bei ATU gekauft) ;)

und ich polier immer von links nach rechts,.. kannste aber auch in kreisbewegungen machen. sieht am ende genauso aus, wobei "links nach rechts" schneller geht!

MarkusN 01.09.2006 08:50:52

Zitat:

Zitat von Meathunter

Polieren zu Spiegelglanz, ja sicher.

Kratzer raus, no soap. Soviel Material nimmt die nicht mit.

Meathunter 01.09.2006 09:01:33

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Zitat von Meathunter

Polieren zu Spiegelglanz, ja sicher.

Kratzer raus, no soap. Soviel Material nimmt die nicht mit.

vielleicht wenn man ne stunde rubbelt ;) aber das gehört hier nicht hin

KriegsJunkie 01.09.2006 12:48:23

das ist Edelstahl, bis du die Kratzter wegpoliert hast, ist dir schon lange die Eichel abgefgallen.

Drunken Master 01.09.2006 12:53:54

deiner ist aus edelstahl und hat kratzer ???

Hattest du mal nen schweren unfall ?

KriegsJunkie 01.09.2006 12:58:17

Schonmal was von Eisernen Jungfrauen gehört?

Weißt du, das 'Eiserne' vor dem 'Jugfrauen' das ist nicht nur so blöd dahergesagt .... :cry:

Pulsi 01.09.2006 16:58:20

wow, da bin ich n paar stunden wech, und direkt soviele antworten... woraus is der rahmen denn, und kann ich da jetzt mit der watte problemlos dran, um rostpickel und so zu entfernen??? hatte mich halt nur gewundert, weil in irgendnem umbautagebuch davor gewarnt wurde, den rahmen zu polieren... hab noch nie irgendwas poliert, deshalb weiss ich auch nich, wie die wirkung da ganz genau ist.

majestic_morpheus 01.09.2006 17:05:11

Der Rahmen ist aus Stahl, den kannste zwar polieren, dann rostet der dir aber beim Fahren weg. Also lass es...

MarkusN 01.09.2006 18:13:07

Du kannst aber mit der Polierwatte, wenn Du nicht zu stark rubbelst, den Rost, der durch den Lack hochkommt, oberflächlich abpolieren.

KriegsJunkie 01.09.2006 20:11:10

das einzige an was die Polierwatte anner GS was taugt ist der Chromring vom Scheinwerfer, die Standrohre und die Stahlblende vom Pott.

diverse verchromte schrauben auch, aber die aufzuzählen hab ich kenee Lust geschweige denn Zeit

Saugwurmmensch 02.09.2006 15:18:36

Du ahnst gar nicht, was Dir entgeht ;)

mit NevrDill bekommt man den Flugrost von Scheinwerferhalte-/Motordeckel-/sonstige-Schrauben wunderbar weg und das hält auch lange an.

KriegsJunkie 02.09.2006 16:45:26

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Du ahnst gar nicht, was Dir entgeht ;)

mit NevrDill bekommt man den Flugrost von Scheinwerferhalte-/Motordeckel-/sonstige-Schrauben wunderbar weg und das hält auch lange an.

pah, an denen brauch ich nicht rumpolieren, die sind bei mir so gut wie alle durch Edelstahl ersetzt worden

Weener 15.09.2007 10:26:52

Hallo,

kann ich normale Chrom-Politur für den Auspuff nehmen? Oder gibts da was Spezielles wegen der Hitzeentwicklung. Will nämlich mein Gesicht drin spiegeln sehen. Und zum Waschen einfach mit Wasser drüber?
Kann ich mit der Chrom-Politur auch das Frontlicht einschmieren?

King Nothing 15.09.2007 16:56:01

Zitat:

Zitat von Pulsi
[...]hatte mich halt nur gewundert, weil in irgendnem umbautagebuch davor gewarnt wurde, den rahmen zu polieren... [...]

so wie ich das aufgefasst hab, handelte es sich in dem thread um einen wirklich hochglanzpolierten, blanken rahmen und nicht um eine "wieder aufgefrischte" lackschicht. das problem bei einem solchen rahmen stellen vorallem die durch das polieren (wenn auch nur minimal) schwächeren schweissnähte dar.
solang du aber nur die lackierung mit irgendeiner handelsüblichen politurpaste auffrischst und sie nicht komplett bis zum blanken metall abträgst sollte niemand was zu meckern haben..

edit: ups is ja schon uralt der thread :oops: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07:38 Uhr.