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04.09.2006 15:27:39

Springt nicht an....
 
Hallo
habe folgendes Problem:
Hab meine Gs jetzt 3 monate und letzte woche nachdem ich schon so 1500 km mit ihr gefahren bin, hatte ich sie angemacht ging wieder aus weil sie noch kalt war , wollte sie dann wieder starten und ging nix mehr kontrolleuchten gingen kurz aus dann wieder an aber e-starter war tot. Dadrauf hatte ich mir ne neue Batterie gekauft und alles ging wieder doch 4 tage später wieder es gleiche. Jetzt kommt nur noch ein klacken aus dem Anlasserrelai und e-starter will nicht. Batterie ist ziemlich leer aber Licht geht noch sowie Blinker und Hupe aber e-starter nicht. Bei meiner Aprilia und meinem Roller ging der e-starter bis gar nix mehr ging(blinker hupe) Also es kommt nur ein klackern aus dem Anlasserrelai. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus

hanni 04.09.2006 15:29:03

Batterie leer, oder die Kontakte an der Batterie nicht richtig fest?!

MarkusN 04.09.2006 15:31:21

Jup. Die beste Batterie kann nicht helfen, wenn sie nicht geladen wird.

04.09.2006 15:38:09

also die kontakte an der batterie sind ok. die am anlasserelai sehen auch ok aus. Wie kann ich laderegler kontorllieren?oder lima?

MarkusN 04.09.2006 15:42:53

Bei 5000/min, und eingeschaltetem Fernlicht sollten an der Batterie (vollgeladen, also zuerst ausbauen und laden) 13.5 -15-5V anliegen.

LiMa Ausgang, bei abgetrenntem Kabel 3x75 V Phase-Phase bei 5000/min.

04.09.2006 17:34:48

Wenn die Lichtmaschine kaputt ist funktioniert dann überhaupt noch irgendwas. weil wenn ich sie anschiebe funtioniert alles einwandfrei.weil außer limaund lima regler kann es doch nix mehr sein oder?

MarkusN 04.09.2006 18:23:40

Die Anderen Verbraucher sind im Vergleich zum Anlasser Peanuts. Die sind auch mit einer praktisch leeren Baterie noch zufrieden. (Bis deren geplagte Spannung dann vollends zusammenbricht.)

04.09.2006 18:32:08

ja kann die lima so kaputt sein dass nur die ladefunktion der batterie nicht funtioniert? Weil Zünden tut sie ja noch.

berndy 04.09.2006 21:19:42

Müsste man jetzt ausprobieren, ob die Batterie während der Fahrt geladen wird oder nicht. Wenn die Lichtmaschine oder der Regler (meistens ist der kaputt) nicht mehr funktionieren, geht die Zündung noch ne Weile über die Batterie, bis deren Spannung zu gering wird, dann ist sie aber auch leer. Schau mal ob du an die Messdaten und ein Messgerät kommst. Wenn nicht, hilft dir nur der Weg zur Fachwerkstatt. :cry: Oder du tauschst aufs grade Wohl die teuren Sachen aus und findest den Fehler doch nicht.

Eleven7 05.09.2006 01:23:03

Zitat:

Zitat von dw_88
ja kann die lima so kaputt sein dass nur die ladefunktion der batterie nicht funtioniert? Weil Zünden tut sie ja noch.

Lima IST die Ladefunktion

berndy 06.09.2006 14:29:55

Dachte, ich hätts verständlich ausgedrückt :oops:

06.09.2006 17:15:46

ich konnt es noch nicht überprüfen...muss erst noch ladegerät besorgen...hoffentlich ist es nur de laderegler....aber ich verkauf sie jetzt eh...naja muss es halt mal testen. :roll:

ups25 06.09.2006 19:00:30

Bj. 94, 46 PS, 61000 KM, Kabel vom Zündschloss noch O.K.? Bei mir waren sie durchgescheuert!

06.09.2006 19:06:07

ja sobald ich sie anschiebe läuft sie ganz normal bis ich sie ausmache...dann geht sie halt wieder nicht an...
meine ist bj89 und hat jetzt 38000km drauf...hoffentlich ist es nur de laderegler... :roll:

09.09.2006 19:11:51

Also ich hab jetzt die batterie mal geladen und rein gebaut und getestet und hab bei warmem motor und 5000U/min an den Batterie Polen 14,4 V gemessen. Laut Handbuch ist das ein Wert der Ok ist. Bin mal gespannt ob sie sich jetzt wieder nicht auflädt. Fahr immoment extra ohne licht am Tag. Was könnt es noch sein wenn sie sich jetzt immer noch nicht auflädt???

berndy 09.09.2006 20:21:22

Aus den Posts bisher konnte ichs nicht ersehen oder habs übersehen, hast du die Batterie schon gewechselt? Wenn die kaputt ist, kann die Spannung an den Polen bei laufender Lichtmaschine durchaus einen normalen Wert haben und trotzdem nimmt die Batterie keinen Strom auf. Das wäre z.B. der Fall, wenn der Elektrolyt (Schwefelsäure) verbraucht ist. Könnte es eventuell sein, dass du einen Metalltrichter zum Einfüllen des destillierten Wassers benutzt hast? Dann hast du durch Metallionen deine Batteriesäure neutralisiert.

10.09.2006 01:31:32

ja die batterie hatte ich schon gewechselt...und hab zum einfüllen nen plastik adapter vom polo verwendet...ich weiß auch nicht...aber ich werds ja sehen ob se jetzt hält oder nicht...aber die lichtmaschine und der laderegler sind doch anscheinend in Ordnung oder? ich hab ja die 14,4V an De Batterie bei 5000U/min.???

berndy 10.09.2006 12:08:09

Mein Reparaturhandbuch (kleiner Tip am Rande: wenn du vorhast die GS länger zu fahren und die Wartungsarbeiten selbst zu machen, würde ich dir empfehlen, eins anzuschaffen) gibt folgenden Hinweis: Zitat: Hinweise auf einen defekten Regler sind ständig durchbrennende Lampen mit Drehzahlabhängiger Leuchtstärke und eine überhitzende Batterie, deren Säurestand regelmäßig aufgefüllt werden muss. Zitat Ende. Die Messung der Spannung bei 5000 U/min sollte mit eingeschalteter Beleuchtung, Scheinwerfer auf Fernlicht, durchgeführt werden. Dann sollte die Spannung zwischen 13,5 V und 15,5 V liegen. Liegt die Spannung unter 13,5 V ist wahrscheinlich die Lichtmaschine defekt. Liegt die Spannung über 15,5 V ist der Regler höchstwahrscheinlich kaputt. Wenn das Problem mit neuer Batterie weiterhin auftritt, würd ich an deiner Stelle mal eine Werstatt konsultieren. Die wissen wie es geht und haben die entsprechenden Messgeräte.

10.09.2006 16:29:05

ja ich hab eben nochmal gemessen hatte 14,4 v mit fernlicht bei 5000U/min....hab mir schon ein wartungsbuch gekauft. Vielen Dank für die Antworten...!!!mal schauen wie langs jetzt hält..bis jetzt gehts noch bin schon 100 km gefahren.

berndy 10.09.2006 18:19:18

Dann müssts passen.


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