![]() |
Klappern an der GS
Hey!
Tut mir Leid, dass ich euch in letzter Zeit mit recht banalen Fragen nerve. Ich habe wieder mal ne GS im Auge, allerdings hat mir der Besitzer gesagt, es gäbe bei ca. 4000 U/min ein lautes Klappern unter dem Tank. Im Drehzahlbereich dadrüber sowie drunter sei es weg. Er sagte, er sei damit bei nem Händler gewesen, der wüsste aber auch nicht so recht, was das sei. Kann das diese bekannte Resonanz sein? Kann man da was gegen tun, oder wie teuer kann das werden? Danke schonmal...viele Grüße, Jonas |
Klappern deutet immer darauf hin, dass was lose ist. Eine Resonanz macht sich meistens als Brummen bemerkbar. Abhilfe würde eine Zwischenlage aus Schaumgummi bringen, wenn genügend Platz vorhanden ist, oder aber neue Gummiblöcke unterm Tank. Wenns klappert, könnte es sein, dass einer dieser Gummiblöcke fehlt oder verschlissen ist, oder irgendwo eine Schraube fehlt. Weiß jetzt nicht wie das klappert, wäre auch denkbar, dass das vom Ventiltrieb kommt. Ferndiagnosen sind immer schlecht zu machen, weil man das Geräusch nicht hört.
|
das mit den gummiblöcken wäre ja insofern nicht schlimm, da man da sicher ne lösung finden kann...aber was ist das denn mit dem ventieltrieb, kann das teuer werden?
|
Kommt drauf an, was der Ventriltrieb für eine Krankheit hat. Ists nur erhöhtes Ventilspiel, kostets nur etwas Arbeit und paar Euro für die Shims, die Einstellblättchen in den Tassenstößeln. Das Spiel wird bei dieser Art Ventilbetätigung aber meistens kleiner als größer. Wenn die Nockenwellen Spiel haben, weil die Lager kaputt sind, ist der Kopf im Eimer, weil da keine Lagerschalen drinnen sind, die man tauschen könnte. Könnt auch sein, dass der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig funktioniert. Das ist auch nicht so teuer. Aber die Gs macht eigentlich immer mechnische Geräusche. Wenn du dir nicht sicher bist, fahr mal zu nem Händler oder einem Zweiradmechaniker, der öfter mal ne GS macht, und frag den, ob die Geräusche normal sind. Der wirds dir schon sagen. Wie gesagt mit Ferndiagnosen ist das so ne Sache.
|
Re: Klappern an der GS
Zitat:
|
Nachtrag: Bei der Probefahrt wirst du auch merken, ob ein eventuelles Klappern vom Tank kommt (die besagten Gummis). Wenn es nicht genau zu bestimmen ist, würde ich sagen: Finger weg!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18:46 Uhr. |