![]() |
Kette frisst Schwinge!
Wenn die gute sich in Bewegung setz( ob durch sekundäre Kräfte wie Schieben, oder aus eigener Kraft) klackert sie nervig. Es sieht aus als würde die Kette sich an der Schwinge(an der stelle wo die querachse oben links und rechts mitm rahmen verschraubt is) zu schaffen machen, kanns aber net gescheit erkennen. Allerdings hat die Kette definitiv genug spannung.
|
Bei ausreichender Kettenspannung und Verwendung der Orignalübersetzung, kann ich mir das nur vorstellen, wenn du ein längeres Federbein oder eine Höherlegung oder eine andere Schwinge eingebaut hast.
Unbelastet läuft die Kette u.U. über das schwarze Kunststoffgleitstück auf der Schinge. Das macht nix, sollte aber bei Belastung, also wenn du draufsitzt, nicht sein. Eine defekte Kette macht aber auch so ein Geräusch, auch wenn die Kettenspannung stimmt. |
Zitat:
Für's erste würde ich sagen, das entweder eben das schwarze Kunststoffgleitstück weg ist, Kette bzw. Ritzel im Ar***, Flucht verkehrt und/oder das Ritzel hat Spiel. Mach mal Fotos, dann wird eine genaue Bestimmung leichter... |
Sehe ich das richtig, dass das Gleitstück (vorhanden) nur im unbelasteten Zusatnd mit der Kette (ca. 1000km alt, genau wie Kettenrad und Ritzel) in Kontakt treten darf?
|
Richtig!
Zitat:
|
so ca. 2-3cm. Wieso macht ne straffere Kette mehr Krach?
|
Wenn du sie spannst, bis Du einen Unterschied im Laufgeräusch hast, ist sie zu straff. (Du hörst dann den Eingriff der Ritzelzähne in die Kette und Lagerrumpeln.)
2..3 cm auf dem Seitenständer ist aber OK |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12:05 Uhr. |