gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Erfahrungen mit Wilbers-Federbein? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9322)

21.09.2006 15:38:42

Erfahrungen mit Wilbers-Federbein?

Nachdem ich eine Weile im Forum gesucht habe, und kaum mehr gefunden habe als eine Diskussion über die Frage, ob andere Federbeine von ihren Maßen her passen, hier meine Frage zu Erfahrungen mit ausgetauschten Federbeinen:

Vielleicht bin ich ein wenig durch meine ZZR verwöhnt, denn im Vergleich dazu eiert unsere GS bei etwas zügigerer Fahrt doch ziemlich durch die Kurven. Progressive Gabelfedern, neues Gabelöl etc. hat ein Stück geholfen. So richtig gut ist es aber immer noch nicht.

Was bleibt, ist das Federbein. Dieses Ding ist ja nun mal leider nicht zu öffnen und zu überholen. Wenn es also "weich" geworden ist, dann hilft wohl nur der Austausch gegen was neues.

Wilbers bietet für ca. 300,-€ ein neues Eco-Line-Federbein an. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine empfehlenswerte Alternative? Oder sind meine Erwartungen an das GS-Fahrwerk einfach zu hoch?

verdi 21.09.2006 15:44:41

günstige alternative wär nen gsf600 ( bandit ) federbein das is von werk aus straffer als das der gs

mehr dazu siehe FAQ bereich

MarkusN 21.09.2006 15:44:48

Populärer (weil billiger) sind hier Austauschbeine von der Bandit. Such mal nach "bandit federbein", dann hast Du eine Weile zu Lesen...

Lax 21.09.2006 15:45:39

generell hast du vermutlich erwartungen die mit der gs nicht zu erfüllen sind.

bei dem 300€-wilbersbein vermute ich, das das hier noch niemand getestet hat, da wir ja fast alle arme studenten sind.

ich persönlich würde dir entweder zu nem bandit 600 kult bein raten oder bei entsprechend hohem gewicht und/oder ambitionierter fahrweise nen bandit 600 pop bein in verbindung mit einer tieferlegung

21.09.2006 15:49:59

Ja, das mit den Bandit-Federbeinen hatte ich bereits in den FAQs gefunden. Mag auch sein, daß die gut sind. Meine Bedenken kommen eher daher, daß jedes Federbein, auch die super teuren, einem Verschleiß unterliegen.

Ich möchte nicht das eine lummelige Alt-Federbein gegen ein vielleicht nicht ganz so lummeliges anderes Alt-Federbein tauschen. Zumal bei Ebay (eigene Erfahrung) betreffend die Alters- und Km-Angaben ziemlich viel gelogen wird.

Denke da eher über eine Neuanschaffung nach. Dann ist eine Weile Ruhe. Natürlich nur für den Fall, daß diese Investition die gewünschte Besserung bringt. Soviel Geld will ich nur ausgeben, wenn diesbezüglich Erfahrungen vorliegen.

Zitat:

...da wir ja fast alle arme studenten sind
:lol: :lol: :lol: Hab selbst studierende Kinder. Da ist dann auch der Vater arm... :lol: :lol: :lol:
Sorry, war nur Spaß, will niemandem zu nahe treten. Ich staune immer nur, daß so viel Geld für optischen und akustischen Schnickschnack (Streetfighter-Umbau, Brüll-Tüte etc.) ausgegeben wird, während die essentiellen Dinge wir Fahrwerk, Bremsen etc. gerne vernachlässigt werden...

Tobios 22.09.2006 09:39:58

Zitat:

Zitat von Hägar
Ich staune immer nur, daß so viel Geld für optischen und akustischen Schnickschnack (Streetfighter-Umbau, Brüll-Tüte etc.) ausgegeben wird, während die essentiellen Dinge wir Fahrwerk, Bremsen etc. gerne vernachlässigt werden...

Du warst doch bestimmt auch mal jung, oder:D :wink:
Ein neues altes Federbein versuch ich mal im Winter dranzukommen und einzubauen, wenn ich das ganze Gerät sowieso zerlegenwill.
Natürlich hauptsächlich wegen optischer Verschönerungen :lol:

22.09.2006 09:47:44

@Tobios: Ich habe durchaus (immer noch, nicht nur als ich jung war :wink: ) Verständnis für eigentlich völlig unvernünftige Dinge. Wenn man es genau nimmt, ist eigentlich die ganze Motorradfahrerei an sich vollkommen unvernünftig. Und ich fahre und schraube (völlig unvernünftig) mit großer Begeisterung :D .

Einer der schönen Aspekte des Motorradfahrens und -Schraubens besteht ja darin, daß jeder es so halten kann, wie er es gerne möcht. Ganz individuell.

Ändert aber nichts daran, daß zumindest bei mir Technik vor Optik geht.

MarkusN 22.09.2006 09:50:52

Cool! Three's a club. Klub der alten Männer!

majestic_morpheus 22.09.2006 09:57:27

Old Man Crew

Da gehöre ich jetzt wohl auch dazu. :roll: :wink:

berndy 22.09.2006 10:01:43

Ich auch :wink:
Man ist aber nur so alt wie man sich fühlt. Geistig zumindest müsste ich noch in den Kindergarten gehen. :lol:

Tobios 22.09.2006 10:06:58

Zitat:

Zitat von berndy
Ich auch :wink:
Man ist aber nur so alt wie man sich fühlt. Geistig zumindest müsste ich noch in den Kindergarten gehen. :lol:

Jetzt bekomm ich aber Angst :shock:
Machen die bei der Polizei denn kein psychologisches Gutachten? Wo wären wir, wenn jedes Kindergartenkind Polizist werden würde :lol:

berndy 22.09.2006 10:15:53

Nee, psychologische Gutachten werden nicht gemacht.

Wäre auch nicht gut, da würde ja niemand eingestellt.

Man muss schon etwas verrückt sein um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen für einen Zuschlag von 50 Cent pro Stunde. Zu schlafen, wenn andere wach sind, zu arbeiten, wenn andere mit ihren Familien was unternehmen und und und...

Saugwurmmensch 22.09.2006 10:35:35

die 10 minuten haste doch!
Alle Einstellungen auf Mittel...die Feineinstellung macht sich doch eh am besten auf dem Track ;)

22.09.2006 10:35:58

:D :D :D Verbali, Du machst mich neugierig. Bitte unbedingt sofort berichten, wenn Du die ersten aussagekräftigen Kilometer hinter Dir hast :D :D :D

11.10.2006 11:55:39

Zitat:

Zitat von Verbali
Mein Wilbers Federbein ist da, schfeu.

Drängel, drängel :wink: :D Wie schauts aus, Verbali, hast Du Dein Wilbers-Federbein mittlerweile eingebaut und getestet?

XPulse 11.10.2006 12:07:43

Falls jemand in nächster Zeit Wilbersfedern oder das Federbein kaufen will:

Im SV Forum (http://www.svrider.de) sind da mehrere Händer aktiv die während er Intermot (bis zum 14.10) zu stark verbesserten Preisen anbieten.

Unterforum "Angebote und Sammelbestellungen" - sieht man aber nur wenn man eingelogt ist.

16.10.2006 17:59:30

Danke für den Hinweis auf die SV-Sammelbestellung. Meine Bestellung wurde dort auch aufgenommen. Seitdem fehlt mir aber jede Rückmeldung. Jetzt bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt.

200EUR für ein nagelneues Wilbers-Bein. Das hätte schon was...

XPulse 16.10.2006 18:18:21

Sollte klappen. Habe selbst ein Federbein und Federn bestelt :)

13.11.2006 13:29:59

Na da klappt doch prima! Seit Freitag ist mein nagelneues Wilbers-Federbein da!

Saugwurmmensch 13.11.2006 14:34:12

Welches hast du genommen?

14.11.2006 12:08:54

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Welches hast du genommen?

Wilbers Eco-Line Typ 530.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19:03 Uhr.