![]() |
Titanschrauben 'nur' so strak wie 8.8 Stahlschrauben ???
Moin hab folgendes bei eBay gefunden : http://cgi.ebay.de/SYNTACE-Titan-Schrau ... dZViewItem
die würde ich ganz gerne als Ersatz für die orignalen Krümmerschrauben nehmen. Allerding sagt der Verkäufer dass die schrauben von der Festigkeit her vergleichbar sind mit 8.8er Stahlschrauben. Meine Frage : Wieso sollte ich jetzt die Titanschrauben benutzten wenn man stärkere Stahlschreuben bekommt ?? vom Gewicht will ich mal absehen |
ja des ist mir auch bewusst, aber ich dachte immer Titan wäre noch ein ganzes Stückchen Belastbarer als Stahl
|
Zitat:
materialkunde war nie mein lieblingsfach, aber soviel weis ich noch :D ich würde die billigeren stahlschrauben verwenden. |
Zitat:
:lol: |
Re: Titanschrauben 'nur' so strak wie 8.8 Stahlschrauben ???
Zitat:
Die drehst du ja in Alu. Mehr als 8.8er-Moment kannst du da eh nicht draufgeben... Die Titanschrauben sehen aber auch nach der ersten Pfützendruchquerung noch schick am Krümmer aus... |
Re: Titanschrauben 'nur' so strak wie 8.8 Stahlschrauben ???
Zitat:
|
...ach beim Rausdrehen...da ist's (fast) egal (natürlich geht das aufgewendete Moment auch ins Gewinde...viel verschlingt aber die Reibung).
Das mit dem Abbrechen könnte auch besser werden. Titan kann deutlich mehr Temperatur ab als Stahl und wird in so einer Umgebung nicht so schnell mürbe (Thema: Kriechen, Dauerbruch, Spannungsrißkorrosion). Generell: nur so fest ziehen wie nötig...dann halten auch die Stahlschrauben (Thema: Montagevorspannkraft, Setzen, Plastifizieren) |
Etwas Alu-Schmierpaste ans Gewinde und gut ist...
|
Zitat:
|
dito...
hab mir jetzt nach Jahren jetzt mal welche zugelegt. Nicht ganz so klebrig wie das Kupferzeug...mal sehen obs besser funktioniert! |
Hab trotz etlicher Öl- und Krümmerwechsel noch keine Schraube oder Stehbolzen verschlissen 8)
Wenn der Krümmer nicht wackelt und dicht ist, issa auch fest genug ;) (nicht immer hilft viel auch viel) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24:32 Uhr. |