gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   T-Mobile MDA Vario - Erfahrung/Meinungen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9527)

dennisw1984 12.10.2006 07:42:26

T-Mobile MDA Vario - Erfahrung/Meinungen?

Moin liebe Leute,

werde meinen T-Mobile Vertrag verlängern und dementsprechend auch ein neues Mobiltelefon erhalten. Da ich schon immer einen PDA haben wollte, ist das wohl die Gelegenheit Handy und PDA in Einem zu nutzen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem folgenden T-Mobile MDA Vario gemacht?
Kennt vielleicht jemand Nachteile bzw. Vorteile die das Ding mit sich bringen könnte?

So sieht es aus und hat die nach dem Bild folgenden Eigenschaften:
http://www.coolsmartphone.com/images...-huge-nice.jpg

- Betriebssystem Windows Mobile 5.0
- Integrierte WLAN-Funktionalität bis 11 MBit/s
- Mit Word Mobile und Excel Mobile
- Standby-Zeit (in h) bis zu 200
- Sprechzeit (in min.) bis zu 300
- Gewicht (in g) ca. 168
- Größe (H*B*T in mm) ca. 109 x 58 x 24
- Akku Li-Polymer 1200 mAh
- 128 MB interner Speicher (Aufrüstbar durch MicroSD)
- Display TFT-Display
- Anzahl der Farben 65.000
- Auflösung (in Pixel) 320 x 240
Natürlich die üblichen Handyfunktionen

Vielen Dank vorab.

Seb 12.10.2006 17:38:47

hi ich besitze so ein teil seit letzten dezember
hat mir bis jetzt gute dienste geleistet, allerdings bin ich auch nicht der hardcoreuser, der sich alle möglichen programme etc. drauflädt.
hab bis jetz nur den "serienmäßigen" funktionsumfang genutzt..
das teil läuft bis auf gelegentlich aufhänger und daraus folgende resets recht zuverlässig

so n paar kleine mankos:
-die kamera kann man im prinzip vergessen quali is recht mies
-wenn man die mitgelieferte hülle nutzt schaltet das display beim herausnehmen auf das querformat.. ist wenn man einen anruf annehmen will recht nervig weil sich der mda dabei ne kleine denkpause gönnt

aber sonst empfehlenswert hab den mda auch in erster linie um ein gerät einzusparen (statt handy und pda nur noch mda)
vereinfacht die verwaltung von telefonnummern etc. doch gewaltig

wenn du ausführliche infos brauchst einfach mal enstsprechende foren durchsuchen

kannst auch gerne noch fragen stellen ich versuch dann kompetent zu antworten :lol:

dennisw1984 12.10.2006 18:16:16

Danke schon mal, Seb. Falls mir eine Frage einfällt, hau ich dich an :wink:

dOnMoP 12.10.2006 18:19:28

interessehalber: stimmen die angaben für standby und gesprächszeit?
habn kumpel der hat auch ein windows mobile handy und da hält der akku nur so 1 tag

Seb 12.10.2006 18:27:51

puh
zum akku kann ich schwer was sagen
häng das teil immer ans kabel wenn es mich anmeckert :wink:
außerdem wird der akku auch bei der synchronisation mit dem pc nachgeladen...
hab also leider keinen schimmer inwieweit die angaben stimmen :oops:
allerdings kann man ganzschön viel strom verbrauchen wenn man bluetooth und w-lan dauerhaft angeschaltet hat und man des display lange an hat

Sumpfmensch 12.10.2006 20:04:33

ein kumpel von mir hat das ding auch.

und vor allem die wlan funktionalität ist extrem praktisch!
man findet überall hotspots wo man dann mal kurz (umsonst) ins icq gucken kann, oder emails checken kann!

PS: Seb -> geile sig :):)

Reinki 15.10.2006 10:38:53

zu riesig der Klotz und ausserdem ein zu schwacher prozessor

Seb 15.10.2006 10:50:39

@reinki
ok der prozessor könnte etwas schneller sein, kommt immer drauf an wozu man das teil braucht...
zu groß würd ich nicht sagen, geht locker in ne hosentasche. das das ding größer ist als ein "normales" handy ist ja irgendwie klar.. dafür hat man aber auch ne vollwertige tastatur und im vergleich ein riesen display

muss halt jeder für sich persönlich entscheiden worauf er wert legt :D

icumblood 15.10.2006 11:55:30

Li Poly akkus sind anfällig wie sau , habe zwar leistung aber bei falscher bedingung /aufladung , sind die schnell im arsch :-)

dennisw1984 16.10.2006 06:33:22

So, hab das Ding seit Samstag.
Klobig ist es. Die ausziehbare Tastatur ist nicht so super zu bedienen, vor allem, weil dort Zeichen fehlen, wie z.B. der Bindestrich. Auf die Tastatur hätte man ruhig verzichten können. Dann wäre das Ding zumindest auch etwa 4mm schmaler. Der XDA von O2 ist so.
Was aber sehr viel Spaß macht, ist mit dem Teil bei ICQ online zu gehen über WLAN oder einfach im Internet zu surfen. WLANs findet man überall und es ist erschreckend, wieviele davon ohne SSID oder WEP, also ganz einfach zugänglich, sind.

Bin bisher zufrieden. :wink:

Reinki 16.10.2006 13:20:00

ich hatte den XDA mini, besserer Prozessor und ohne nervige Tastatur und dann natürlich einiges schmaler

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29:10 Uhr.