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im Winter angemeldet: sinnvoll?
Hallo,
meine GS 500 hat momentan noch Saison-Kennzeichen von 04-10. Nun überleg ich mir gerade, ob es sinnvoll wäre, meine Suzi das ganze Jahr über anzumelden. Was kostet mich das Ummelden? Muss ja auch n neues Nummernschild her, oder? Steuern werd ich dann wohl aufs ganze Jahr hochrechnen müssen, oder? Versicherung ist eh klar. Und haltet ihr das für sinnvoll? Ich muss dazu sagen, dass meine Maschine immer draußen nächtet, unter einer Plane natürlich... Viele Grüße, Martin |
Zu den Kosten und nötigen Formalitäten kann ich als Schweizer nichts sagen.
Aber als überzeugte Ganzjahresfahrer sage ich: "just do it!". Selbst wenn du sie nur bei Hammerwetter unter der Plane vorholst, einmal im Monat hast Du das. Und damit sind die ganzen Überwinterungsprobleme auch weitgehend gegessen. (Wenn die Batterie schwächelt, bewarst Du die am besten im Warmen auf und baust sie nur zum Fahren ein.) |
Und der Maschine macht das nix aus, wenn sie bei hohem Schnee draußen unter der Plane steht?
Außerdem stell ichs mir nicht so ganz unschädlich vor, wenn man auf ner Straße fährt, auf der Salz gestreut wurde... Merk ich ja schon beim Fahrrad, dass das dann viel schneller verschleißt. |
also rein kostenmäßig macht ne ganzjahreszulassung bei der gs nichts aus, sind nur n paar euro unterschied (ich glaube um die 6 euro bei meiner versicherung). saisonkennzeichen lohnt also nich wirklich.
zum thema palne .... hm ... uncool, weil die gs ganz gerne rostet. garage is immer besser. wenn ud im winter fährst empfiehlt es sich das salz nach der tour abzuwaschen, weil das doch recht agressiv is. |
Hab zwar keine Gs500 mehr, aber ich hab meine Maschine auch immer draußen stehen, je nachdem an welchem Wohnsitz ich gerade bin steht sie entweder unter einer Plane im Freien oder unter einem Parkdeck im extra gesicherten Bereich. Mehrkosten, die ich von Oktober bis April (der für dich relevante Zeitraum) habe sind mit Steuern und Versicherung in etwa 120 Euro. Da ich aber auch im Winter fahre, solang es nicht glatt ist oder schneit, lohnt es sich für mich.
Ich finde, es lohnt sich schon, wenn man im Dezember/Januar bei Temperaturen um die 0 Grad und Sonnenschein mal das Motorrad bewegen kann... ;) |
Laternenparken und Salz mag die Susi nicht, ganz klar. Aber am wenigsten mag sie Laternenparken über mehere Monate in der Salzatmosphäre
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Hi, ich hab seit mehreren Jahren meine Motorräder immer das ganze Jahr angemeldet. Bei schönem Wetter ist das Fahren im Winter auch kein Problem, so kalt wirds bei uns ja eigentlich nicht.
Da ich im halben Jahr nur 15,96 € Versicherung (35 % und Beamten-Rabatt) zahle, hält sich das auch in Grenzen. Steuer sinds 18,40 € halbjährlich, das macht den Bock auch nicht fett. Wenn viel Salz gestreut wurde, einfach mit klarem Wasser abwaschen, das reicht normalerweise. Du müsstest dann aber deinen Versicherungsvertrag ändern, und ein neues Kennzeichen brauchst du auch. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand dann noch lohnt, für die paar Mal fahren im Winter. Fürs Motorrad wärs sicher besser, wenn es auch im Winter ab und zu bewegt würde. |
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Also sie parkt wenn dann bei uns im Hof, da wird nur mit Split gestreut... @berndy: Bei welcher Versicherung bist du? Wo gibts Beamtenrabatt? Die Maschine ist auf meinen Vater (Beamter) angemeldet, ich zahl aber dennoch knapp 90 Euro für die Saison... EDIT: Wie siehts eigentlich mit Fahren unter 7° aus? Beim Auto braucht man da ja Winterreifen... ;-) |
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womit wird das gerechtfertigt??? |
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HUK, und 35 % Schadensfreiheitsklasse 8 und Rabatt für Beamte.
Musst du fragen bei der HUK, von alleine machen die das nicht. 35% = 15,96 € im halben Jahr 100% = 45,6 € im halben Jahr => 91,20 € im ganzen Jahr. Edit: Ist aber nur Haftpflicht. |
Beamte sind gesetzestreue Menschen (meistens) und haben deshalb auch weniger Unfälle (statistisch gesehen!). Meine Versicherung musste für mich in 26 Jahren noch nicht einmal zahlen. Ich hatte nur einen Wildunfall und am Auto meiner Frau einen Glasschaden (Steinschlag).
Außerdem ist die HUK (Haftpflichtunterstützungskasse kraftfahrender Beamter) ja extra für Beamte gegründet worden. Ja, Beamte sind nicht besser als die anderen Menschen, aber anders. |
Um hier keine Grundsatzdiskussion über Beamte zu führen und BTT zu kommen: :D
Wie steht es mit den Reifen? Greifen die unter 7° noch gut? |
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maddsch, wenn ich Deine Argumentation so durchlese, willst Du eigentlich gar nicht im Winter fahren, richtig?
Thema kalte Temperaturen: Der BT 45 ist da etwa so gut wie ein Motorradreifen sein kann. |
musst halt dementsprechend verhalten fahren, logisch, dass die reifen bei bodenfrost nicht mehr so wirklich warm werden. also vorsicht bei schräglagen und schön warmfahren ;)
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Super, grad letzte Saison BT45 gekauft... :) |
Selbst wenn man nich fährt, find ich ne Ganzjahreszulassung sinnvoll. Bei uns im Landkreis kostet das Saisonkzn. 30€ Gebühren, im ersten Jahr spart man also garnix. Dafür gibt´s gratis n 28er Kuchenblech. :roll:
Ausserdem isses kacke, wenn man nich fährt, weil man nich darf. Kann auch im November oder Januar mal schön sein. Meine geilste Tour ever hatte ich irgendwann im Dezember. 0°, Schladernring, neben der Straße 10cm Schnee, also verschneite Winterlandschaft und feuchte, rutschige Straße aber kein Mensch unterwegs. Sicherheitsmäßig bescheuert, weil es echt glitschig war, aber soooo geil :D. Die Reifen sind dann zwar steinhart, aber den Grenzbereich konnte man doch noch gut fühlen. |
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Bei dir sinds pro Monat ja keine 3€. Ich glaub da kostet die Fahrradversicherung in der Schweiz sogar mehr :roll: |
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nein, er zahlt 15,96 € versicherung UND 18,40 € Steuer im HALBEN Jahr ;)
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mitarbeiter ehemals öffentlcihen einrichtungen haben teilweise auch anspruch auf den sogenannten D-tarif. fragen kostet nichts, aber macht doch bissi etwas aus. ich bin beamter, hab aber trotztdem das glück, diesen tarif in anspruch zu nehmen. |
Zum Thema B-Tarif:
auch Kinder von Beamten, ANgestellten des öffentlichen Diensts, o.ä kriegen den B-Tarif, sofern sie a) noch bei den Eltern wohnen oder b) aufgrund ihres (geringen / nicht existenten) Einkommens von den Eltern unterhalten werden. :arrow: Ich bin also vollkommen gesetzestreu im Sinne der Versicherung :mrgreen: |
Hy,
im Winter fahren hat schon was. 2006/2007 wird mein 5. Motorrad-Winter. Zum Thema Salz. Wichtig ist das Salz so schnell wie möglich wieder abzuspülen. Für den Alltagsbetrieb konserviere ich die Mopped mit WD40 aus einen 5 Liter-Kanister + Sprühflasche (Ist unter dem Strich billiger als Sprühdosen) Aber trotz aller Vorsicht hatten sich die Chromspeichen meines Choppers , nach 3 Wintern, von Chrom in ein tiefes rostbraun verwandelt. :( Aber ein wenig "Schwund" ist immer. |
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also ich zahl bei der huk mit 150€ selbstbeteiligung bei teilkasko und bei 35% ca. 70€ im jahr, für 12 monate.... |
Passt doch, ich hab ja auch nur Haftpflicht.
Bei 35 % zahl ich im ganzen Jahr knapp 32 € Versicherung. |
Eben,
selbst bei 100 % bekommt man für das Geld nirgendwo eine Monatskarte im ÖVP. :D |
Hab heut bei der HUK nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass der Beamtentarif für mich teurer käme, da ich noch den alten Tarif hätte und der Wechsel zum Beamtentarif nach dem neuen Tarif berechnet werden würde. Würde im Jahr 5 Euro mehr machen...
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Deine dürfte übrigends auch so günstig sein weil sie nur 34Ps hat. Müsste ich aber mal gucken wo die genauen Stufen sind. |
Die HUK macht keine Unterschiede zwischen 34 und 48PS. Ab über 50, 75 und 98PS sind bestimmte "Sprungmarken" wo es teurer wird.
ACHTUNG: Das heisst nicht, dass eine 34PS Haya genauso viel im Jahr kostet, wie ne 34PS GS, da zusätzlich zur PS-Leistung das jeweilige Modell mit berücksichtigt wird :!: |
Die Versicherungsklassen sind soweit ich das noch weiß, bis 17 PS, bis 27 PS, bis 50 PS, ...
Also bei der GS macht das nix aus ob die 34 oder 46 PS hat. |
@i.doc
Leistungsstufen stimmen aber eine GS500E mit 34 PS kostet in der Haftpflicht und Vollkasko bei der HUK genauso viel wie eine GSX-R 600 mit 34 PS. Unterschiede gibts nur bei besonderen Motorrädern die Zuschläge bekommen. Das sind z.B. Harleys (im Rahmen der Kasko) mit bis zu 100% Zuschlag. Den selben Effekt z.B. hat man mit einer auf 34 PS gedrosselten Duc 749. Die kostet in der Haftpflicht das selbe aber in der Kasko das doppelte. Mit dem erweiterten Typklassen System für Motorräder, dass aber noch nicht ganz fertig ist könnte sich dies ändern. |
Kasko habsch net :!: Hat ich noch nie beim Motorrad.
Die Allerweltsdinger werden kaum geklaut. Wenn ich einen Hasen plattfahr, hab ich halt Pech gehabt. |
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Ich glaub, Typklassen gibts bei Moppeds gar nicht. Also kostet die 34PS Busa theoretisch doch genau so viel wie die GS. Nur die Regionalklassen gibt´s natürlich und sonstige Rabatte etc.
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@Ricky2000: Noch stimmt das (hatte ich ja auch beschrieben), aber Typklassen sind groß im kommen :)
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Sorry, übersehen :oops:
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Also ich bin im letzten Winter ein paar mal gefahren weil ichs nicht erwarten konnte bis es endlich wieder wärmer wird.
Werd ich dieses Jahr wohl nicht mehr tun. Nach wenigen Kilometern frieren einem die Hände ab, und irgendwie machts auch an sonnigen Tagen nicht so wirklich Spaß weil der Boden einfach zu kalt ist und mit großartig Kurvenfahren nichts geht. Außerderm sieht die GS nach jeder Fahrt aus wie Sau. Also wart ich lieber und gönn ihr ein trockenes Plätzchen :) |
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meine hände oder sonstige körperteile frieren nicht, dafür gibts passende keidung... und motorrad fahren macht IMMER spass ;) |
Wie mein coach immer Pflegt zu sagen:
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Da gilt dennoch das gleiche mit dem frieren :P ausser du fährst so schnell genug dsa du dich selber wärmst... Man hat einfach so viele möglichkeiten! Es ist immer wieder der pure wahnsinn :D
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nö, muss man nicht... natürlich dauert es länger als im sommer, und die reifen werden sicherlich nicht so warm wie bei gutem wetter... aber sie wurden bisher immer warm genug um zu fahren und spass zu haben...
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Fahren im Winter ist, bis auf die dicke Kleidung, nicht unangenehm. Man sollte nur ins Kalkül ziehen, dass die Reifen ihre normale Arbeitstemperatur fast nicht erreichen und entsprechend moderat fahren.
Bei Eis und Schnee bleibt man besser zu Haus oder fährt mit dem Auto oder Ski oder Skidoo oder was man so hat. |
Ich sag ja nicht dass man gar keine Kurven fahren kann, aber eben nicht in der Geschwindigkeit bzw. Schräglage wie im Sommer und das macht mir eben keinen Spaß.
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