gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ritzel (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9729)

caesa 14.11.2006 19:06:47

Ritzel

Hallo alle zusammen.
ich hab bei der suche leider nix befunden, deswegen schreib ich.
ich habe heute nen neuen reifen drauf gemacht. seid dem einbau hab ich
ein komisches geräusch vom ritzel. kann es sein, dass die kette ein bisschen schief auf das ritzel geht und das ein geräusch macht???
das geräusch ist nur wenn ich mit dem motor bremse oder ausgekuppelt rolle...

vielen dank schonmal für antworten

mfg caesa

bloodangel 14.11.2006 19:15:32

kette auch richtig gespant

berndy 14.11.2006 19:18:02

Das könnte sein, wenn das Hinterrad bzw. das Kettenblatt (-rad) nicht fluchtet.

Eine trockene Kette macht aber auch Geräusche, eine zu straffe Kette aber auch und eine zu lockere schleift über den Plastikabweiser an der Schwinge, macht auch Geräusche.

Eine zu straffe Kette macht nicht nur die Kette selbst kaputt sondern mit der Zeit auch das Lager der Antriebswelle!

Ich tippe auf zu straffe Kette, wobei ich eine nicht fluchtende Kette nicht ausschließen möchte.

Der Kettendurchhang sollte mindestens 3 cm betragen. Motorrad auf den Seitenständer stellen und das untere Kettendrumm vertikal messen, Motorrad auch mal etwas weiter schieben und mehrmals messen. Die Kette längt sich schon mal unterschiedlich.

caesa 14.11.2006 19:21:16

alles kla. danke, dann muss ich da nochma alles einstellen, dachte aber ich hätts richtig gemacht... guck ich morgen nochmal.. danke

bäni 14.11.2006 19:54:16

Sollte zum Messen & Einstellen nicht jemand auf dem Motorrad sitzen? Ich meine wenn beim Spannen keiner, hinterher aber schon jemand drauf sitzt, ist die dann doch bestimmt zu doll gespannt. Zumindest hat mir das ein Suzi-Mechaniker erzählt! :roll:

An 14.11.2006 20:01:21

Zitat:

Zitat von bäni
Sollte zum Messen & Einstellen nicht jemand auf dem Motorrad sitzen? Ich meine wenn beim Spannen keiner, hinterher aber schon jemand drauf sitzt, ist die dann doch bestimmt zu doll gespannt. Zumindest hat mir das ein Suzi-Mechaniker erzählt! :roll:

..soll das heißen, dass ich mir immer irgendjemanden suchen muss der sich auf mein mopped setzt damit die kette richtig gespannt ist :kopfkratz2: ??
kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen :roll:

bäni 14.11.2006 20:19:25

Zitat:

Zitat von An
Zitat:

Zitat von bäni

..soll das heißen, dass ich mir immer irgendjemanden suchen muss der sich auf mein mopped setzt damit die kette richtig gespannt ist :kopfkratz2: ??

Dachte ich auch nicht, aber der Mechaniker beim Suzihändler hat mir ne richtige Standpauke gehalten und gesagt ich soll bloß sitzen bleiben während er einstellt. :?

caesa 14.11.2006 20:22:26

ich werd das mal ausprobieren mit 2 leuten.. könnte ja sein das wenn die eingefedert ist das sich da was verendert...

14.11.2006 20:28:57

Hab vielleicht auch ein Leichtes Kettenproblem.

Anfangs als ich das Motorrad gekauft hab ist mir kein Geräusch aufgefalllen, aber jetzt höre ich mittlerweile ein seltsames Metallisches Geräusch, das nur auf der Linken seite zu hören ist, kann man schlecht beschreiben, aber ich finde das hört sich so an wie bei einem Atrellerie Panzer bei Battlefied 1942, wenn man damit fährt und anhält, kommt son ähnliches oder gleiches Geräusch. Ich weiß ein schlechter vergleich, weiß aber nich wie ich es beschrieben soll.

Hab schon mehrmals nach gespannt. Ist immernoch vorhanden.

berndy 14.11.2006 21:48:39

Kettenspannung einstellen:

laut blauem Reparaturbuch von Delius Klasing soll die GS dabei auf dem Seitenständer stehen, der Kettendurchhang soll am unteren Drumm 20 bis 30 mm betragen.

Wenn die Hinterradfederung belastet wird, wird die Kettenspannung unbelastet eher etwas lockerer, da die GS belastet mehr einfedert, das macht aber nichts. Besser als zu stramm, da geht die Kette definitiv kaputt.

Die Kette sollte immer noch etwas locker sein, wenn Antriebsritzelmitte und Hinterradachse zusammen mit der Schwinge eine Gerade bilden, also zueinander fluchten. Da braucht die Kette ihre maximale Länge um nicht überdehnt zu werden.

Dann noch das Hinterrad sauber ausrichten und gut ist.

Die Steckachse am Hinterrad mit 60 bis 96 NM anziehen.

Taifun 14.11.2006 22:44:39

Zitat:

Zitat von An
Zitat:

Zitat von bäni

du ( und bäni auch ) hast das fast gleiche gewicht vergessen...

weil wenn du dir einen suchst der 150 kilo wiegt und du wiegst 60 kilo dann is die kette falsch gespannt XD

MarkusN 15.11.2006 00:17:11

Zitat:

Zitat von Ciefer
Hab schon mehrmals nach gespannt. Ist immernoch vorhanden.

Evtl. überspannt? Hatte ich, als ich sie vom Reifenhänder zurückholte. Macht belastet so ein mahlendes Geräusch.

Mit der Standardeinstellung von Suzuki ist gewährleistet, dass auch im straffsten Zustand belastet noch minimales Spiel übrigbleibt. Also "Belasten während dem Einstellen" ist unnötig.

caesa 15.11.2006 00:25:31

also ich hab die kette eben nochmal gespannt... aber das geräusch is noch da... ich muss den deckel mal abschreuben, vielleicht seh ich dann ja was... sonst hab ich keine ahnung mehr...

majestic_morpheus 15.11.2006 09:30:27

Zitat:

Zitat von Taifun
weil wenn du dir einen suchst der 150 kilo wiegt und du wiegst 60 kilo dann is die kette falsch gespannt XD

Nö :!:
Die Kettenspannung sollte bei jeder Belastung ausreichend Spiel gewährleisten. D.h. auch voll eingefedert muss die Kette immer noch ein bisschen Spiel haben. Da eine GS mit 150 wie auch mit 60 Kilo-Fahrer voll einfedern kann, spielt das Gewicht also keine Rolle.

Zitat:

Zitat von caesa
also ich hab die kette eben nochmal gespannt... aber das geräusch is noch da... ich muss den deckel mal abschreuben, vielleicht seh ich dann ja was... sonst hab ich keine ahnung mehr...

Hör auf zu spannen und lies, was MarkusN geschrieben hat. Eventuell ist deine Kette schon im Nirvana angekommen, dann brauchst du eh eine neue.

caesa 15.11.2006 11:52:28

die kette is ja erst 3 wochen alt und überspannt war die nich...

majestic_morpheus 15.11.2006 12:20:52

Zitat:

Zitat von caesa
überspannt war die nich...

Woher weißt du das? Wie war/ist der Kettendurchhang (auf dem Seitenständer stehend am unteren Drum gemessen)? Miss bitte an verschiedenen Stellen, also das Hinterrad mehrmals ein Stück drehen. Variiert der Durchhang, ist die Kette ungleichmäßig gelängt und damit Schrott.

Zitat:

Zitat von caesa
die kette is ja erst 3 wochen alt

Ich brauche ca. 5 min um eine Kette zu überspannen. Unabhängig vom Kaufdatum. :wink:

majestic_morpheus 15.11.2006 13:01:47

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Ich brauche ca. 5 min um eine Kette zu überspannen.

Lusche! Ich brauche keine 3 min. :wink:

5 min inklusive Zigarettenpause :P :twisted:

caesa 15.11.2006 13:42:32

also hab den deckel grade ma abgemacht und alles nochma nachgeguckt, eingestellt un eingefettet... un nur isset weg..
es sah so aus als wenn die kette nicht genau gerade aufs ritzel kam...
aber ich werd noch mal ne ausgedehnte probefahrt machen...

caesa 15.11.2006 14:05:37

rad steht grade.
bj 91
ich hab beim einbau genau drauf geachtet wie das reinkommt... das geräusch war ja auch erst nach dem reifenwechsel.. hab ich nicht sauber genug wieder eingebaut...

MarkusN 15.11.2006 14:51:32

Das bisschen Versatz darf auch keine Geräusche machen. Oder führt das dazu, dass die Kette irgendwo streift?

caesa 15.11.2006 22:11:41

jo... die kette streift am ritzel selber... und das macht dann dieses geräusch.. nach meiner probefahrt ist es auch immer noch da... ich weiß leider nich mehr was ich machen kann... also das geräusch kommt auf jeden fall davon, dass die kette am ritzel streift und mit einstellungen und so ist das nich zu machen... ich überlege das kettenrad andersherrum mal drauf zu machen... aber muss ich nochmal gucken, weil ich mir sehr aicher bin das es so richtig ist wie es im moment is.

MarkusN 15.11.2006 22:15:15

Huh?!

Die 91er hat ein symmetrisches Ritzel; das darf keinen Unterschied machen, wie Du das montierst. Oder hast Du einen neueren Austauschmotor drin?

Ausserdem: So schief darf die da nicht einlaufen. Schon mal überprüft, wie dia ganzen Elemente gegeneinander ausgerichtet sind? Wie steht das Hinterrad in der Schwinge?

caesa 15.11.2006 22:21:27

also bilder kann ich leider nich machen, hab keine kamera.
also meiner meinung nach steht das rad gut in der schwinge... was ich auch nich verstehe, warum das erst seid dem reifenwechsel ist....

caesa 15.11.2006 22:35:37

jo, das werd ich ma machen....aber ich denk das wird stimmen...

MarkusN 15.11.2006 22:58:02

Miss auch mal den Abstand des Reifens zur Schwinge auf beiden Seiten. Vielleicht ist ja etwas mit den Distanzhülsen daneben gegangen (wobei ich jetzt auswendig nicht weiss, ob man da überhaupt etwas falsch machen kann.)

berndy 20.11.2006 10:14:14

Eigentlich nicht.

Obwohl, mit Gewalt kriegt man alles hin. :wink:

caesa 20.11.2006 17:12:49

also ich hab jetzt mal ein bisschen gemessen. das rad steht
gerade und mit gleichem abstand in der schwinge... ich könnte mir jetzt vorstellen, das das villeicht was mit dem ritzel zu tun hat aber da muss ich dann nochmal schrauben und sowas. leider hab ich keine garage und muss das alles aus derstraße machen also wird das etwas dauern bis ich das machen kann...

caesa 21.11.2006 19:25:31

hallo... also ich hab mal etwas nachgemessen... könnte mir vielleicht jemand sagen, ob die maße hinkommen???
ich hab den abstand zwischen kettenradmitte und schwinge gemmessen und zwischen kettenradmitte und felgenrad... hier mal ein bild um es zu verdeutlichen (sicht: von hinter dem motorrad) :

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8686

caesa 22.11.2006 14:31:31

ich hab mir mal überlegt, dass kettenrad andersherum drauf zu schrauben. dann wär es etwas weiter von der schwinge weg.. aber ich weiß nicht ob das dann der fehler war..könnte ja auch ein anderer fehler sein, den ich dann damit ausgleiche...

caesa 22.11.2006 14:59:09

das dachte ich mir schon... mist.
könnte denn vielleicht einer mal die maße die ich aufgeschrieben habe nachmessen??? wär echt super.. ich weiß nich mehr wirklich weiter...
als ich das auseinander hatte konnte ich das ritzel ca 1mm auf der welle hin und her bewegen, also im und gegen den uhrzeigersinn und zu mir hin und von mir weg (mit sicherrungsring). wenn die kette drauf is bewegt sich da aber nix mehr... könnte da was faul sein?

MarkusN 22.11.2006 15:09:29

Zitat:

Zitat von caesa
als ich das auseinander hatte konnte ich das ritzel ca 1mm auf der welle hin und her bewegen, also im und gegen den uhrzeigersinn und zu mir hin und von mir weg (mit sicherrungsring). wenn die kette drauf is bewegt sich da aber nix mehr... könnte da was faul sein?

Wir kommen der Sache näher! In Drehrichtung ausgeschlagen (ist meine auch) aber auch in Achsrichtung zuviel Spiel. Vielleicht läuft dein ritzel im Betrieb unrund / nicht plan, was dann zu den Geräuschen führt.

Versuch mal, ob ein Ritzel für die späteren Jahrgänge (mit Bund) spielfrei sitzt. (Oder miss erst mal die gemäss Wellenstummel nötige Ritzelbreite.) Wenn ja, ist dein Motor nicht mehr original.

caesa 22.11.2006 15:51:33

aha... das ist doch mal was... also ich werd das nochma nachmessen...
mir fällt grad ein das die wellenstummel glaub ich ein bisschen diese form haben:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8689

also der vorbesitzer ist ne zeitlang mit zu schwachgespannter kette gefahren.. vielleicht hatdas ritzel immer bein anfahren gegen die welle geschlagen... dann hätt ich jetzt ein problem, oder?

Lax 22.11.2006 15:55:01

ja, besser wärs, wenn sie symmetrisch wären

caesa 23.11.2006 23:04:33

hat vielleicht einer ne anleitung mit bildern wie man den motor raus bekommt und die antriebswelle austausch??? aus dem reperaturbuch werd ich nich schlau und hier hab ich bis jetzt au nix gefunden..

MarkusN 24.11.2006 09:25:25

Das haben bisher nur wenige erfolgreich durchgezogen (Cherr, Arne, Peoples(?)). Von einem sauber dokumentierten Fall weiss ich nicht.

Aber wenn Du Dir das mit Reparaturnhandbuch allein nicht zutraust, dann hol Dir besser Hilfe.

Andererseits, hab nochmal vorne zu lesen begonnen: Du hast das erst seit das Hinterrad draussen war, und nur im Schiebebetrieb. Ich würde mir das Geräusch nochmal ganz genau anhören, wonach das klingt, und dann nochmal ganz genau den Kettenweg verfolgen.

Weil: Abgekaute Vielkeilwelle habe ich auch (war wohl der Grund, warum Suzuki auf ein breiteres Ritzel gewechselt hat), aber komische Geräusche macht die deswegen nicht.

Eleven7 24.11.2006 11:48:30

Schon mal geschaut, obs an der Ritzelabdeckung (untere, rechte, innere Ecke) streift? Hatte ich auch bei normal gespannter Kette. Hab das Problem mit der Pfeile gelöst.

caesa 26.11.2006 22:26:51

ich werd bekloppt!!!!!!
ich hab mich heute mit Schmiri ausm forum getroffen um ne runde zu fahren. und da hab ich mal ein bisschen verglichen... und da meinte er " wieso ist deine ketteneinstellung denn so weit vorne" ich dachte das wär bei ner neuen kette normal (war ganz am anschlag). da fragte er ob meine kette denn 110 kettenglieder hat. ich war mir da sehr sicher, da ich sie bei louis mit dem verkäufer aus dem katalog ausgesucht habe.dann hab ich mal nachgeguckt und siehe da.... 108 kettenglieder. ich hab dann ma auf den kassenbong geguckt. die nummer stimmte für meine maschiene. naja, jetzt werde ich morgen zu louis fahren und denen sagen das da 2 kettenglieder fehlen... und ich hoffe das sie mir das richtige dann geben. jetzt hab ich erstmal genug von ketten und ritzel...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40:35 Uhr.