gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Kleine Blinker (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9825)

30.11.2006 22:01:33

Kleine Blinker

Moin Zusammen!!!

Kann ich diese Blinker: http://www.louis.de/_300847e35b73fbe...nr_gr=10033688
an meiner Gs-500 Bj. 96 montieren, ohne Widerstände einzubauen, oder irgendwas zu verändern? Eigentlich nicht oder? Weil sind ja auch 21W Birnen drinne!!

Thx für die Antworten!!! :D

majestic_morpheus 30.11.2006 22:05:30

Vorwiederstände brauchst du bei LED-Blinkern. Die da haben Birnen, geht also, wenn die Wattzahl stimmt.

30.11.2006 22:08:59

Thx!!!
Ja hab in der Anleitung geguckt, die ori haben 21W!!!
Dann passt das ja und ich fahr mir die morgen kaufen!!

sacre 30.11.2006 22:12:27

mach das....aber ich würde an deiner stelle eher ledblinker verbauen.
ist auf lange sicht billiger. (den widerstand kriegen auch laien angeschlossen, aufwändiger wirds mit relais)

30.11.2006 22:15:11

Warum isn das auf lange Sicht billiger mit Led`s? Lebensdauer von den Birnen or what?

sacre 30.11.2006 22:20:25

schau mal wie lange Birnen halten, wieviel sie im Vergleich zum Blinker ansich kosten, und vergleich das mit "preiswerten" LEDblinkern.
Nebenbei ist es heller und die LEDs gehen ja praktisch nie kaputt....

majestic_morpheus 30.11.2006 22:20:39

Zitat:

Zitat von Hemmes
Warum isn das auf lange Sicht billiger mit Led`s? Lebensdauer von den Birnen or what?

Jepp, LEDs gehen normalerweise nicht kaputt, Birnen schon. Ob es wirklich billiger ist kommt drauf an, wie hoch der Mehrpreis für LED ist. Bie den Angeboten von Louis z.Z. würde ich lieber ein paar LED nehmen. Sieht auch besser aus :wink:

30.11.2006 22:26:04

Hab aber auch kein Led Rücklicht!! Weiß net, ob das dann was aussieht!!
und denke Blinkerbirnchen gehen so schnell auch net kaputt!!

sacre 30.11.2006 22:28:38

najagut, hab noch so komische carbon/birnchenblinker mit 21w dran.
muss mal überlegen, da umzurüsten.

obwohl, sie sind mir ans herz gewachsen.
sind insgesamt wohl über 15x abgebrochen und wurden mit "Stablit" wieder angeklebt.
Isolierband drüber und fertig, sieht kein Mensch.

Muss das endlich mal ändern, die brechen sowieso leicht ab! 8O

edit: @verbali
du hast HALOGEN blinker ? oha! ;)

30.11.2006 22:32:43

Auf Halogen hab ich eig. net geachtet!!
Mir gefallen die Arrowblinker von der Form her einfach!!!

sacre 30.11.2006 22:33:41

natürlich, hab nur gestutzt, weil ich das irgendwie beim motorrad nicht erwartet hatte.
bissel gesucht .... hmjoa, hatte beim namen "halogen" diese kleinen eingelassenen lampen für die küchenherdbeleuchtung im kopf.
egal, hat nix damit zu tun und ich lenke vom thema ab!

@hemmes, die gibts auch mit led!

majestic_morpheus 30.11.2006 22:34:32

Zitat:

Zitat von Verbali
seit wann ist denn die Lebensdauer der Blinker von dem Leuchtmittel abhängig :?: 8O

Nicht die Lebensdauer der Blinker, sondern der Lampen. Die gehen halt im Gegensatz zu LED auch mal kaputt - hab ich gehört, bei mir ist noch nicht eine Blinkerbirne kaputt gegangen :P

Trotzdem, LED sieht einfach besser aus. Auch mit normalem Rücklicht. :wink:

30.11.2006 22:46:31

Naja muss mal gucken, welche ich mir hole...
Fahre morgen mal zum Louis oder Polo und guck mal, wie die aussehen!!
In Real sieht man das ja besser!!

TimS 30.11.2006 23:18:12

Ja, das kannst du! aber löte alles gut fest, sonst machst du deine Arbeit zweimal...;-) ich spreche aus Erfahrung. Sieht auf jeden Fall besser aus als die Hammerteile, die dran sind. Vielleicht fährt man durch den Gewichtsverlust auch 0,000987 km/h schneller.

LG Tim

sacre 30.11.2006 23:24:51

nö!
Geschwindigkeitszuwachs durch Gewichtsabnahme fängt beim eigenen Körper zuerst an, klar ? ;)

TimS 30.11.2006 23:26:25

Jetzt weiß ich warum ich nur 50 fahre :D

sacre 30.11.2006 23:36:11

wenn du den motor vorher ausbaust, könnte das hinkommen, joa ;)

majestic_morpheus 01.12.2006 08:30:35

Zitat:

Zitat von Kay73
Ist wohl auch sehr von der Befestigung abhängig und dem Regler. An meiner lilanen hatte ich die kleinen Halogen-Lämpchen zu häufig wechseln müssen. Und dann kamen bei Louis die "Square"-Led-Blinker ins Angebot. Da mußt ich einfach zugreifen. Kurioserweise habe ich mt denselben Halogen-Blinkern jetzt an meiner schwarzen gar keine Probleme! (Okay, bei Lila waren die Blinker hinten am Gepäckträger wegen der Seitenkoffer. Also quasi ungedämpft am Rahmen. Bei Schwarz sind sie jetzt hinten am Koter.)

VIBRATIONEN! Wenn der hauchfeine Glühfaden permanent vibriert, hält er auch nicht lange. :wink:

Zitat:

Zitat von Verbali
bei mir gehen immer die Blinker zuerst kaputt :evil:

Darfst nicht den cba fahren lassen :twisted:

Zitat:

Zitat von Verbali
Tropfenform ist Aerodynamisch

Redest du noch von Blinkern? :grinser:

cba 01.12.2006 08:41:21

Zitat:

Zitat von Verbali

*neid* ... und ich krieg meine ja nichtmal mit gewalt kaputt :roll:
ich dachte mir eigentlich, dass ich ja frueher oder spaeter eh mal neue brauchen werde - und dann einfach andere hole. aber falsch gedacht ... diese orginalen biester lassen sich wirklich nicht kaputt kriegen :roll: ;)

also wer sich sorgen um die lebensdauer der blinker (nicht leuchtmittel) macht, sollte die orginalen dranne lassen ... also wolln wa tauschen verbali :?: :mrgreen:

ps: nur geld sparen tut man mit denen auch nicht ... der windwiderstand macht sich sicherlich im benzinverbrauch bemerkbar ;)

cba 01.12.2006 08:43:12

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von Verbali

Darfst nicht den cba fahren lassen :twisted:

wieso seh ich das erst jetzt? 8O :lol:
tzzzzzz glaub seine blinker kriegt er auch alleine gut genug platt :twisted: :mrgreen:

majestic_morpheus 01.12.2006 09:13:39

Zitat:

Zitat von cba
wieso seh ich das erst jetzt? 8O :lol:
tzzzzzz glaub seine blinker kriegt er auch alleine gut genug platt :twisted: :mrgreen:

:grinser:

MarkusN 01.12.2006 09:20:50

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
hab ich gehört, bei mir ist noch nicht eine Blinkerbirne kaputt gegangen!

Dito, nur bei Stürzen. Ich spekuliere jetzt mal heftig: Über die durchschnittliche Lebensdauer einer GS amortisiert man LED-blinker nicht.

Ist ja wohl auch bei kaum einer der Grund, warum er die einbaut.

Zum Thema Halogen am Blinker: Das ist technisch gesehen heftiger Unsinn. Ein Halogenlampe muss ja heiss werden (also der Quarzglaskolben), dass die Technischen Vorteile zum Tragen kommen. Bei den kurzen Einschaltdauern des Blinkers kann die gar nie auf Betriebstemperatur kommen -> Lebensdauer nimmt extrem ab.

Wauzi_b 01.12.2006 14:10:51

Moin!

Habe auch mal ne kleine Frage zu solchen oder ähnlichen Blinkern!
Wie ist das mit der Armlänge von den Blinkern? Die sind doch mit 40mm oder 20mm angegeben, aber es gibt doch ein bestimmtes Maß, wie weit der Blinker von der Lampe weg sein muss? Kann man vorne einfach nen Blinker mit 40mm nehmen und hinten mit 20mm oder muss ich da was basteln das der mind. Abstand stimmt? :roll:
Kann im Moment an meiner GS nicht messen oder schauen, die steht leider bei meinen Eltern, wollte mir aber paar Blinker bis Weihnachten bestellen und diese dann montieren! :wink: Bin dankbar für jede Antwort!

Wauzi_b 01.12.2006 14:26:11

Zitat:

Zitat von Verbali
Die Mindestabstände solltest du schon einhalten.

Deswegen gibts ja die verschiedenen Armlängen, damit wenn man längere braucht, auch längere montieren kann.

Du kannst aber vorne und hinten verschiedene nehmen.

Und wie ist die bei der GS!
Wie gesagt, kann im Moment nicht messen! :wink:

Wauzi_b 01.12.2006 14:37:59

also ist bestimmt eine Armlänges des Blinkes von 40mm zu kurz!?
Weil ja sonst die 10cm (Aussenkante des Blinkers?) nicht erreicht werden!
Aber die meisten nicht orginalen haben 20mm oder 40mm! Wie soll das gehen? Gibt es da Verlängerungen? :roll:

majestic_morpheus 01.12.2006 14:40:18

Zitat:

Zitat von Verbali
kommt drauf an, ob deine GS nach deutschen, oder europäischen Richtlinien zugelassen ist.

Normalerweise müsste das nach deutscher Zulassung vorne 10 cm vom Scheinwerfer weg sein, und hinten 24 cm auseinander, bzw.:12cm von der Fahrzeugmittelachse.

Hinten ist logischer weise noch wichtig, das die am Nummernschild vorbeigucken können.

Bei mir ist es hinten am Nummernschild ziemlich knapp, da sind die 20mm dran. Vorn mit den 40mm Armen halte ich den vorgschriebenen Abstand zur Lampe auch nicht voll ein (sind glaub ich 7 oder 8cm), da hat aber noch keiner gemeckert.

majestic_morpheus 01.12.2006 14:43:19

Zitat:

Zitat von Wauzi_b
Gibt es da Verlängerungen?

Verlängerungen hab ich noch nicht gesehen, danach aber auch noch nie gesucht.
Zitat:

Zitat von Wauzi_b
Wie soll das gehen?

Zulassung nach EG-Richtlinie umschreiben, dann darf es weniger sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33:14 Uhr.