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knut 12.12.2006 14:54:13

warum offtopic? verschoben

Lax 12.12.2006 15:26:00

gehen würde es sicherlich

aber ich geh fürn auspuff mal eben in die kfzwerkstatt, die braten einem kleinere risse mal eben fürn 5er mit schutzgas fertig

MarkusN 12.12.2006 16:11:04

Wobei Risse wohl das einzige sind, was man am 'Puff schweissen sollte. Wenn er durch ist, ist er durch. Das sichtbare Loch ist bloss da, wo der Rostfrass am weitesten fortgeschritten ist.

Taifun 12.12.2006 16:55:20

Zitat:

Zitat von oolo
Rost kann man nicht schweissen!!! :wink:

es geht alles .... man muss nur wollen :lol:

MarkusN 13.12.2006 11:47:24

Positivbauweise mit verlorener Form nennt man sowas in GFK...

cba 13.12.2006 21:46:36

Zitat:

Zitat von Verbali
Zitat:

Zitat von Kay73
Durchrostung. Insofern hat sich die Idee mit einem aufgesetzten Flicken jetzt auch erledigt. Nur, da ich ja eh gerne bastel dacht ich, sei nen guter Vorwand für nen billiges Schweißgerät. Zumal ich das mehr oder weniger zu x-mas bekommen hätte. Also nen Schweißfix 3100, aber Sauerstoff hält bei voller Leistung nur 20 Minuten. Und dann kostet die nächste Flasche der Größe 20€! :? Nee, Patchworkauspuff ade. :wink:

Kay

Sauerstoff :?: 8O 8O 8O :evil:

Das will ich sehen, aber aus mindestens 25 Metern Entfernung :grinser:

isch wuerd da lieber noch'n paar meter drauf packen ^^

13.12.2006 23:49:20

wenne anfängst zu schweißen biste spätestens in 3 monaten wieder dabei... wech mitn auspuff neuen ran, gut ist!!!

MarkusN 14.12.2006 08:16:44

Dat stimmt allerdings. Allenfalls am unteren Ende des Topfs, da wo der Kondenswasserablauf ist.

MarkusN 14.12.2006 12:45:41

Je nachdem wie das Loch liegt kannst Du eine Schlauchschelle drumbinden, dann fällt der Flicken nicht so schnell ab.

ALF 19.12.2006 19:39:40

...mach endlich ein paar Bilder!
Sonst kann dir hier keiner ´nen vernünftigen Tipp geben.
Im Prizip kannst du´s E-Schweißen;würde ich mir aber nicht antun.
Wenn du dir ein Schweißgerät zulegen willst,dann nimm ein Kombigerät für E-Schweißen und WIG-Schweißen.(z.Bsp.GX160 von Güde;650,-€)
Sonst ärgerst du dir spätestens beim Edelstahl die Krätze.
Ach ja,bau dir gleich einen neuen Sammler ein.
Bei mir fliegt noch einer rum.

MarkusN 20.12.2006 08:48:14

Zitat:

Zitat von ALF
Wenn du dir ein Schweißgerät zulegen willst,dann nimm ein Kombigerät für E-Schweißen und WIG-Schweißen.(z.Bsp.GX160 von Güde;650,-€)

Heh! Was dem Verbali seine VM ist dem Alf sein WIG. ;)

MarkusN 20.12.2006 13:19:59

Nö, die Kette D.I.D 520VM.

MarkusN 20.12.2006 14:17:09

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Wenn sie mal gerissen ist kann man sie ja schweißen! :wink:

Ich mag keine Glaubenskriege. Kann jeder seine eigenen Prioritäten haben. (die berliner mit den Ketten, ALF mit WIG; in beiden Fällen wird der durchswchnitlliche GS-Treiber wahrscheinlich bloss fragen "Hä??!")

Habe allerdings noch von keiner 520-er Kette gehört, die auf einer GS wegen der Zugfestigkeit Probleme bekommen hätte. Von daher halte ich Dein Argument für Polemik.

Der Verschleissargumentation hingegen kann ich folgen. Ist halt einfach sehr schwierig zu verifizieren.

berndy 20.12.2006 17:19:26

Die alten Motoräder fuhren mit normalen Rollenketten auch viele tausend Kilometer, das ging damals auch bei guter Pflege.

Der Vorteil der O-Ring Ketten (dazu zähle ich mal die X und Z und wie auch immer Ringe mit dazu, weils im Prinzip das selbe ist) liegt einfach nur darin, dass die Rollen auf den Bolzen eine Dauerschmierung haben, weil die Fettfüllung von den O-Ringen gehalten wird. Mehr ist es eigentlich nicht.

Man kann auch normale Rollenketten aus dem selben Stahl fertigen wie die teuersten O-X-Z-Ring-Ketten. Die Zugfestigkeit ist dann die selbe. Nur sind die Rollenketten etwas verschleißanfälliger und wartungsintensiver.

Mit den O-Ring-Ketten spart man sich das Auskochen in Kettenfett.

20.12.2006 17:39:55

und was sagt uns das?????


das hat nix absoulut gar nix mit dem thema schweißen zutun......

Ach ja zum thema ketten,.... die ossis hatten die geniale lösung,.....
Mitn Gummikettenkasten und schläuchen, siehe simson und MZ bei meiner S51 ist seit 5 jahren ( ca. 15tkm) die gleiche kette und ritzel drauf und immer noch wie neu


so zurück zum thema schweißen,.... am besten ist nen Mig mag gerät z.B. von eleckta beckum oder D+L geignet um irgend nen scheiß wieder dicht zu braten...

WIG??? zuviel arbeit bei der Vorbereitung der Schweißstelle, und für anfänger nicht ganz einfach....

Elektrode????? zuviel schweißstrom um Auspuffanlagen mit Rost, oder dünne bleche zu schweißen...... brennt mann sehr schnell löcher rein,....

berndy 20.12.2006 18:40:38

:oops: hast Recht

ALF 20.12.2006 20:17:37

Wie;er hat recht...?!!!
Er hat nicht unrecht,das so musst du das sehen... :D (sorry,Glaubenskrieg!)

berndy 20.12.2006 21:31:50

Das war einzig und alleine auf meinen Kettenpost gemünzt. Der hatte nun wirklich gar nichts mit Schweißen zu tun, dabei hatte er Recht.

Obwohl wenn ich mir das so rechts überlege, das Kettenfett wurde ja früher auch heiß gemacht. :roll:

MarkusN 21.12.2006 10:13:53

Zitat:

Zitat von Besserwisser
btw: Ich hab ja von Schweißen gar keine Ahnung!

Wow! Und das von Dir. ;)

ALF 21.12.2006 17:33:22

Eh Kai73,
ich seh`gerade,dass du gar nicht sooo weit weg wohnst.
Wenn du den Auspuff irgendwie hierher bekommst,flicke ich dir alles schön sauber zusammen(per WIG :twisted: ).Kriegst auch einen neuen Sammler von mir.So verrostet kann die ganze Geschichte ja nicht sein.
So im Januar oder Februar wäre OK für mich.

ALF 21.12.2006 17:35:42

:kopfkratz2: ...wird mit "W" geschrieben... :wink:

ALF 03.01.2007 19:05:29

...der DÜNNBLECHSAMMLER hat eigentlich eine Wandstärke von 1,5mm. Das ist viel!(Zum Vergleich:ich arbeite in der Firma gerade an Vorserienkrümmern für einen V8 Biturbo mit 120/150KW.Da werden Temperaturen von über 1050°C durchgeschossen und das bei 0,8mm Wandstärke!)
Übrigens,wenn wir deinen Krümmer auf Modell 2-teilig umbauen,können wir die Reparatur bequem auf dem Postweg erledigen.Die Kosten für das Hin-und Herschicken liegen dann so bei ~12€.


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