![]() |
Betriebsstundenzähler als Software
Hat jemand soetwas oder weiß wo ich sowas her bekomme? Das Prog soll die Betriebsstunden eines Laptops zählen.
Evtl hat auch jemand etwas was man Zweckentfremden kann :wink: |
Beim Starten:
cmd time /T > C:\startzeit.txt beim Beenden: cmd time /T > C:\Endzeit.txt jetzt noch die Werte voneinander subtrahieren und fertig biste! ;-) Oder alternativ: http://de.uptime-project.net/ Oder willste wissen, wie lange der Laptop seit dem Kauf des Laptops gelaufen ist? |
Ja genau das wollte ich wissen, seit dem Kauf
|
Das dürfte im Nachhinein ein wenig schwierig werden , da unter Windows meist nur die letzten Sitzungen gespeichert und angezeigt werden.Auch Tools wie Everest oder so greifen da auf das Ereignisprotokoll zurück, was jederzeit gelöscht werden kann.
Bei meinem Rechner habe ich die Möglichkeit im Bios nachzuschauen, wie lange er an war, wobei da auch mitgezählt wird , wenn der Rechner im Stand-By ist und somit zwar unter Strom steht aber ja nix leisten muss. |
manche festplatten speichern intern die betriebsstunden. so hast du nen anhaltspunkt, wie lange der rechner bisher in etwa gelaufen ist.
|
Festplatten mit SMART funktion, hier kanste i.d.r. nachgucken
|
Ok, jetzt ,muss ich nur noch wissen woran ich erkenne ob die HD eine SMART Funktion aufweist!?
@i.doc Wo kann man denn das mit den internen Laufzeiten nachgucken? |
ich glaube im BIOS (beim Start F8 oder F2 drücken) kann man S.M.A.R.T an und ausschalten, wenn vorhanden.
|
Mal ne doofe Frage: Auf dieser Seite
http://tinyurl.com/w3wod warste schon, oder? Und haste da auch mal auf den ersten Link geklickt? Nur so'n Gedanke... ;-) |
schau dir sonst mal das programm speedfan an, das liest SMART aus und erklärt auch ein wenig dazu
|
Zitat:
wobei ich nicht glaube, dass meine platte seit juli 06 erst 96 stunden gelaufen haben soll... wenn man dann den "raw" wert umrechnet (1814) - das wären ca 10 stunden am tag -> kommt eher hin. |
Ich glaube Dein Problem kann man mit einem kleinen VB Programm lösen. Wir hatten soetwas mal in unserer FH im VB Kurs programmiert. Ist jetzt aber schon 4 Semester her. Muss mal schauen, ob ich das noch habe. Dann kann ich Dir das senden, wenn Du magst.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31:36 Uhr. |