gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Brauche dringend hilfe (Bezin läuft aus) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9908)

18.12.2006 19:22:13

Brauche dringend hilfe (Bezin läuft aus)

Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine GS-500E und eben hat meine mum festgestellt, dass es in der garage stark nack bezin riecht... ich bin daraufhin mal rausgegangen und habe festgestellt, dass die GS aus diesem Schlauch, der ganz unten auf der rechten seite rausguckt, Bezin pinklet... Ich hab grundlegendes Technisches verständnis, bin aba, weil ich noch nie an der GS geschraubt habe mit der situation selber ein wenig überfordert... würde mich über schnelle hilfe sehr freuen, da sie die ganze zeit weiter pinkelt...

Danke schonmal.... snejk

skip 18.12.2006 19:26:04

guck mal ob der benzinhahn auf pri steht
wenn ja auf on stellen

bäni 18.12.2006 19:35:02

Sollte sie gar nicht aufhören wollen, Tank lösen, anheben und da erstmal an dem Hahn (Schraube) unterm Tank abdrehen.
Dann ist Ruhe im Karton. Ich kann leider grad net an meiner GS nachsehen und für die gezielte Ferndiagnose bin ich selbst noch Neuling genug. Aber Tanküberlauf oder der Schlauch aus dem Luftfilterkasten sollten es sein.

berndy 18.12.2006 19:35:28

Ich glaub da kommen zwei Schläuche raus, aus denen Benzin laufen könnte.

1. Tanküberlauf: zu viel getankt, Benzin drück sich raus

2. Wasserablauf der Airbox: Schwimmernadelventile schließen nicht richtig und Benzinhahn steht auf Pri oder Membrane im Benzinhahn kaputt, Vergaser laufen über, Benzin läuft in die Airbox und von da aus nach unten

3. Benzinschlauch porös oder gerissen, das Benzin könnte sich irgendwo sammeln und am Schlauch nach unten laufen.

4. Benzinhahn selbst undicht, war bei meiner mal, der O-Ring von dem Verstellhebel, das Benzin würde dann aber links heruntertropfen.

bäni 18.12.2006 19:38:24

Damit wäre so alles gesagt was ich eben noch schreiben wollte! :D

Danke berndy! :wink:

18.12.2006 19:48:59

Zitat:

Zitat von skip
guck mal ob der benzinhahn auf pri steht
wenn ja auf on stellen

Ja der steht auf PRI...
und warum soll der auf ON...
dann gehts doch noch mehr ab oda net...

bäni 18.12.2006 19:55:26

hehe...

Nee, auf PRI wird nur der Unterdruckschlauch umgangen und die Vergaserkammer (permanent) geflutet. Dann läuft das Benzin in die Lufibox. Wenn die voll ist geht da auch wieder ein Schlauch raus. Das ist der mit der Gummiblase dran. falls du dich also mal wieder wunderst warum dein Tank wieder leer ist, schau mal im Lufikasten. :wink:

berndy 18.12.2006 20:02:50

@bäni Jetzt warst du schneller. :wink:

18.12.2006 20:06:10

Hab auf on gestellt und jetzt pisst es nicht mehr.. vielen vielen dank für die schnelle hilfe... aba was ich nicht verstehe... (rein interessehalber) warum fährt man dann nicht imma auf on... und lässt in einfach imma auf on stehen?

berndy 18.12.2006 20:07:43

Genau so sollte man das machen.

Auf Pri nur zum Starten!

Pri umgeht auch die Reserveeinrichtung! Wenn der Motor dann abstirbt ist der Tank total leer, dann heißt es schieben!

Pri ist nur dazu da die Schwimmerkammern zu fluten, wenn das Benzin dort herausgedampft ist oder man die Schwimmerkammern entleert hat.

Manchmal lässt der Unterdurckbenzinhahn auch zu wenig Benzin durch, hauptsächlich bei Vollgas auf der Autobahn, da kann man ausnahmsweise auch mal auf Pri fahren, danach aber immer wieder auf On umstellen!

bäni 18.12.2006 20:19:51

Tja wies schon draufsteht. ON heißt on.

ON = normales Fahren & Starten

PRI = Vergaser fluten, z.B. wie von berndy beschrieben oder wenn du die vergaser leergefahren hast (zu spät auf RES umgeschaltet)
Manche stellen glaube ich auf der Autobahn auch mal auf PRI um. Aber eher weil sie sonst nicht rund läuft und nicht wegen "Leistungszuwachs".

RES = Reserve, wenn sie auf ON mangels Benzin im Tank ruckelt und droht abzusterben schnell umstellen (natürlich auch wenn sie schon aus war)
Nicht immer auf RES fahren, sonst ist der Ofen irgendwann ganz aus! :wink:

skip 18.12.2006 23:02:30

dann nutz ich mal den thread weiter, also:
wenn ich fahre und die maschine danach komplett ausmache, tropft aus dem schlauch mit der blase benzin raus, ich schätze das sind so bis zu 25 ml oder so, wenn ich lange gefahren bin
also je länger ich gefahren bin, desto mehr tropft (meine ich) auch raus
sobald ich den motor kille tropft es und hört dann erst langsam wieder auf

was kann das sein und vorallem wie kann ich das beheben?
danke im voraus
mfg skip

bäni 18.12.2006 23:17:23

Also auch dir tropft es aus der Airbox! :roll:
Aber das hast du ja oben sicher schon gelesen. :wink:

Also welche Stellung hat denn dein Benzinhahn? Bzw. sind die Schläuche richtig angeschlossen?

Titan 18.12.2006 23:48:30

Zitat:

Zitat von Verbali
...
Aus der Airbox, Tanküberlauf, und ic weiss grad gar nicht ob die GS auch nen Vergaserüberlauf hat :!:

Nö, Überlauf nich, sonst würd ja nicht immer die Airbox volllaufen. Nur ne Entlüftung; rein von der Schlauchführung ist es aber schon kaum möglich, dass da signifikante Mengen Benzin rauslaufen... :wink:

Für die anderen, speziell Snejk, nochmal: FAQ Schlauchschema

bäni 19.12.2006 00:02:33

Zitat:

Zitat von Verbali
Woher willst du wissen, das es aus der Airbox kommt?
Er Hat nur geschrieben nen Schlauch rechts.

Zitat:

Zitat von skip
wenn ich fahre und die maschine danach komplett ausmache, tropft aus dem schlauch mit der blase benzin raus

hab ich das jetzt falsch interpretiert?? 8O Verbali hilf mir!! :wink:

19.12.2006 09:09:47

Wenns der aus der Airbox ist könnte es dein Schwimmernadelventil sein das nicht mehr das beste ist -----> Vergaser Reparaturset kaufen. Kostet so um die 15 € pro Vergaser wenn ich mich recht erinner.

MarkusN 19.12.2006 09:14:21

Ist es Benzin? Oder vielleicht Öl? Dann wäre es das Öl, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox geblasen wird.

Wären aber abnormale Mengen. Evtl. fehlt die Stahlwolle unter dem kleinen Deckel oben auf dem Ventildeckel. Die soll den Ölverlust etwas bremsen. Oder Du hast defekte Kolbenringe, so dass es wegen viel Blow-By stark aus der Entlüftung pustet.

Auch möglich: Schwimmernadelventil im Gaser defekt. Dann kann es sein, dass es Dir permanent die Schwimmerkammer überfüllt. Je nach Konfiguration läuft das dann in die Airbox.

skip 05.01.2007 13:53:57

Zitat:

Zitat von skip
dann nutz ich mal den thread weiter, also:
wenn ich fahre und die maschine danach komplett ausmache, tropft aus dem schlauch mit der blase benzin raus, ich schätze das sind so bis zu 25 ml oder so, wenn ich lange gefahren bin
also je länger ich gefahren bin, desto mehr tropft (meine ich) auch raus
sobald ich den motor kille tropft es und hört dann erst langsam wieder auf

was kann das sein und vorallem wie kann ich das beheben?
danke im voraus
mfg skip

Also, habe gerade mal das Problem genauer erörtert.
Hab die Maschine mal mit halb abgenommenem Tank und ohne LUFI laufen lassen, sodass ich in die Aurbox reingucken konnte.
Es ist so, dass aus dem linken Vergaseranschluss Benzin in die Airbox fließt, rechts nur ganz wenig (links schon ordentlich). Das Benzin wird nun solange vom ansaugenden Vergaser in der Airbox gehalten, bis der Motor aus ist und halt kein Unterdruck mehr da ist. Dann läuft das Benzin durch den Airboxschlauch ab (der mit der Blase) und tropft nachher unten raus.
Also liegt der Fehler im Vargaser des linken Zylinders.
Meine Fragen:
Was könnte das für ein Fehler sein?
Wie behebe ich den Fehler?

Schonmal danke im voraus.

skip

skip 05.01.2007 14:01:18

Zitat:

Zitat von Verbali
Wenn das im Stand nicht nur auf Benzinhahnstellung Pri so ist, sondern auch bei On oder Res dann ist auch noch dein Benzinhahn defekt

Ich habe das bis jetzt nur mit Benzinhahnstellung "on" ausprobiert. Wieso ist denn dann der Benzinhahn defekt?

Saugwurmmensch 05.01.2007 14:02:05

Weil bei ON ohne laufenden Motor kein Benzin durch den Hahn fließen sollte.

skip 05.01.2007 14:13:58

nein, das ist ein missverständnis, das benzin was rausläuft bzw. in die airbox rein, läuft auf keinen fall nach, sondern befindet sich beim ausmachen schon im system des vergasers

chrischl 06.01.2007 17:05:28

kleine ergänzung für die sufu hierzu:

wenn man den hahn lange auf pri stehen hat (gute 2 wochen, .... als neuling, der seine suzi auf der strasse stehen lassen muss, kann das schonmal passieren :oops: ), muss man entweder nach dem "on" stellen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten, bis sich die dämpfe aus der airbox verpisst haben oder auseinanderbauen, lufi 3-6 stunden auslüften lassen, 2 stunden warten, dann gehts auch wieder

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25:15 Uhr.