Ölwarnleuchte an
Kacke,
mich hat's jetzt bei ner langen Tour auch erwischt, und zwar war ich schon fast da (nach ca. 550 km), da is mir bei ner kurzen Pause aufgefallen, dass ne Schraube vom Ölfilterdeckel sich unterwegs total gelockert hat, konnte ich schon per Hand reindrehen, und natürlich Öl getropft is.
Da ich fast da war, war ich so dämlich die Schraube nur mit'm Bordwerkzeug so gut (bzw. schlecht) wie halt möglich reinzudrehn, und hab nich nach 'm aktuellen Ölstand geschaut. Paar km weiter (bei eher langsamer Fahrt durch Dorfgassen) ging die Warnlampe dann an.
Ich hab natürlich sofort angehalten, und bei meinem Vater (Besuchsziel) angerufen, und dann erstmal notbehelfsmässig nen halben Liter 10W40 Automehrbereichsöl reingekippt.
Ich bin damit inzwischen auch wieder 450 km zurück gefahren, und hatte keine Probleme. Heisst das, ich kann mich freun, dass ich nochmal Glück gehabt hab, oder was für Schäden könnte man in nächster Zeit evtl. erwarten?
Zweites Problem: Obwohl ich inzwischen sämtliche Schrauben sehr gut angezogen hab, und die Ölfilterschrauben eigentlich sogar bissl zu stark, tropft beim Ölfilter immer noch stetig sehr wenig Öl raus.
Kann es da einfach den O-Ring verschoben haben, da die Schrauben ja ungleichmässig angezogen wurden, oder könnte noch irgendwas anderes schuld sein (Gewinde kaputt, ohne dass man's merkt ???)
Danke für eure Hilfe!
|