Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 05:09:38   #7
Gast

Standard

[Buntposting repariert]
Zitat:
Du wirst alles von der versicherung ersetzt bekommen:
Ich habe momentan ähnliche Probleme, allerdings nicht mit dem Mopped sondern mit der Dose.
Nach Aussage meines RA hat sich im Herbst letzten Jahres die Rechtsprechung geändert. Grundsätzlich bist du als Verkehrsteilnehmer mit 25% Eigenbeteiligung am Schaden dabei, Grundlage soll eine s.g. Gefährdungshaftung sein. Nur wer höhere Gewalt geltend machen/nachweisen kann, bekommt den vollen Schaden ersetzt. Problem bei der Geschichte: Wie sich höhere Gewalt interpretiert muss noch ausprozessiert werden.

Zitat:
- Reperatur der Maschine
- Alle Klamotten, die zu Schaden gekommen sind zum Neupreis (incl. Helm, Jacke, Hose, Stiefel und Handschuhe
Ausfallentschädigung für jeden Tag, mit dem du nicht mit dem Mopped fahren kannst (das lohnt schon ...)
- Arztkosten, Medikamente
- Schmezensgeld (sofern du wegen den Rippen beim Arzt warst)
Nur wenn du schwerwiegende Verletzungen hast. Nach der neuen Rechtsprechung sollen bagatellverletzungen nämlich zugunsten der schwerer Geschädigten garnicht mehr entschädigt werden. Bei den schwerer Verletzten soll das dann zu einer Erhöhung der bisher in D-Land lächerlich geringen Abfindungs-/Renten-/Schmerzensgeldzahlungen führen. Mein RA machte das an dem HWS-Syndrom deutlich, welche bisher idR. mit 500-1000,-Eur "dabei" waren. Die sollen jetzt leer ausgehen.

Zitat:
- solltest du (was ich nicht hoffe) bleibende Schäden behalten eine Rente
- Rechtsanwalt mit Folgekosten