Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2003, 16:04:53   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Zitat:
voll hoch geschossen bis 11000 dpm
Hmm, hört sich für mich eher nach Kupplung an, mal davon abgesehen das der GS-Twin diese Drehzahlen ziemlich übel nehmen kann . Übrigens kann man bei der GS nicht die Kupplung, sondern nur das Kupplungsspiel einstellen. Selbiges einmal am Zug und zum zweiten (und das ist der wichtige Part) unter der kleinen Abdeckung am linken Seitendeckel.

Wenn dir der Twin so hochschießt, könnten drei Faktoren in Frage kommen:

1) Kupplung am Ende - Dann heißt es 1 Stunde schrauben und die Beläge samt Federn wechseln.

2) Kupplungsfedern ausgenudelt. - Es gibt verstärkte Federn, lohnt sich aber bei der GS nicht. Also einfach originale nehmen, und bei der Gelegenheit den Rest der Kupplung überprüfen (hast du dann eh in der Hand)

3) Kurz vorher wurde eine andere Ölsorte eingefüllt (z.B. Wechsel von mineralisch auf vollsynthetik). Da kann sich ein Schmierfilm auf den Reibscheiben bilden, der die Kupplung durchrutschen läßt. Hatte ich bei meiner VFR, ist leider nicht reversibel. Hab dann eben auch die Reibscheiben gegen welche von Lucas getauscht, seitdem ist wieder Ruhe.

So, zu den Geräuschen: Rupft die Kupplung wenn du sie kommen läßt? So als würde sie irgendwo haken? Dann könnten sich die Druckscheiben im Kupplungskorb eingearbeitet haben, ist auch dadurch festzustellen, das es bei wechselndem gaswegnehmen und wieder wieder reinschieben unangenehm von der rechten Seite her klackert.

So, dieser konstante Auf- und abschwellende Ton bei der Geshwindigkeit kann wirklich von der Steuerkette kommen, die fällt dann, wie oben schon beschrieben, in Resonanz. (suuuuuummm, suuuuuuummm, suuuuuuummmm. na so in etwa )

Trotzdem ist was mit deiner Kupplung nicht ok.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß,
  Mit Zitat antworten