So, eh es hier wieder ausartet:
Wie verhält sich die GS (Baujahre vor 97) bei Startversuchen mit/ohne Seitenständer / mit/ohne Gang:
0. Die Kupplung spielt in keinem der Szenarien eine Rolle, da die alten Modelle keinen Kupplungsschalter haben. Es ist klar, das in manchen Situationen das ziehen der Kupplung nötig ist, aber das ist Sache des Fahrers.
1. Mopped ist im Leerlauf
-> Mopped geht _immer_ an, unabhängig vom Seitenständer.
2. Gang eingelegt
2.a. Seitenständer oben -> Mopped läßt sich starten (hier muß natürlich die Kupplung gezogen werden, damit das Mopped nicht mit dem Starter losfährt, prinzipiell dreht der Starter aber auch, ohne die Kupplung anzufassen)
2.b. Seitenständer unten -> Mopped läßt sich nicht starten
3. Mopped läuft, Gang eingelegt, Seitenständer wird ausgeklappt / Mopped läuft, Seitenständer unten, Gang wird eingelegt -> Motor geht aus.
Die Entscheidung Motor an/aus wird nur von 2 Sensoren getroffen: Seitenständerschalter und ich glaube nem Leerlaufsensor im Getriebe. Nur wenn gilt: "Leerlauf eingelegt" oder "Seitenständer oben" darf der Motor laufen.
Anders ist das z.b. bei Kawa, die ziehen den Kupplungsschalter mit in die Rechnung ein: Das Mopped läßt sich hier auch mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang starten, geht aber aus, sobald die Kupplung losgelassen wird.
Der Kupplungsschalter, den Suzuki in späteren Baujahren (ab 97) verbaut hat, ist von dieser Seitenständer/Gang-Geschichte völlig unabhängig. Dieser Kupplungsschalter stellt einzig und alleine sicher, daß _bei jedem_ Startvorgang die Kupplung gezogen werden muß.
Cherry (nein die Story mit dem eingefroren Choke erzähle ich jetzt nicht nochmal

)