12 Jahre rumgestanden ist leider nicht _so gut wie neu_ Reifen würde ich auf jeden Fall neumachen, da die (vermutlich) 5 Jahre oder älter sind. Das sind die ersten 200 Euro. Bremsflüssigkeit wird vermutlich auch mal neu müssen. Dann weißt du nicht, wie's in den Vergasern aussieht, wenn das Mopped in den letzten 1,5 Jahren gradmal 600 km bewegt wurde. Dann könnte die Batterie am Ende ihres Lebens sein... Ansaugstutzen rissig... Dunno, an so nem wenig bewegten Bock kann alles mögliche sein. Zumal auch keiner weiß, ob der immer ordentlich behandelt wurde in den langen Standzeiten. Deswegen sag ich, wenn die Kiste nen ordentlichen Check in der Werkstatt kriegt, und neue Reifen drauf sind, ist der Preis sehr ok. Wenn er aber das ganze Risiko mit eventuell demnächst fällig werdenden Verschleißteilen trägt...
Ich hab meine damals (2001) für 3.800 DM gekauft. Das war aber ne 97er, mit ebenfalls ca. 11 Mm. Ich hab dann nochmal für knapp 1000 DM Teile in die Kiste gesteckt: Reifen, Bremsbeläge, komplette Überholung des hinteren Bremssattels (der was festgegammelt), neues Öl, Ventile gucken, neue Bremsflüssigkeit... (ok, und 200 DM für die Gabelfedern, kann man machen, muß man nicht. ich wollte nicht drauf verzichten).
Und der Vorbesitzer meines Moppeds hatte es auch von der Nachbarin gekauft, weil sie wenig damit gefahren ist. Und kam dann selber nicht dazu, so daß sie das letzte Jahr auch mehr rumgestanden hatte. Und ne Werkstatt hatte die Gute gar noch nie von innen gesehen...
Cherry, der bei solchen alten Kisten mit extrem wenig km sehr vorsichtig wäre.