Zitat:
|
Zitat von lars231181
Hm..miene Maschine hat knapp 19000km erst gelaufen...kann/darf das da schon sein ? Wie kommt denn zu solch ein Schaden ?
|
Ach weißte Lars. Da gibt es ne ganze menge antworten drauf.
Am besten bekommt man sowas hin wenn man ein moped/auto nicht warm fährt oder nur extreme kurzstrecken fährt. Den übelsten fall hatte ich mit einen Golf. 43.ooo Km auf der uhr und kapitaler kurbelwellenschaden. Von der familie nur zum einkaufen benutzt. Sprich 3 Km hin, 3 Km zurück. Bei der eigendlich ersten autobahnfahrt war es dann schon vorbei. Das teil war scheckheft gepflegt. Alle 15 Tkm ölwechsel usw. usw. Nur halt eben Ölwechsel alle drei jahre

.
Klassischer fall ist auch aufgesetzes Ventil oder neue kolbenringe. Wird alles neu gemacht, nur eben die lager nicht. Die richtigen möchtegern schrauber nehmen auch gern die falschen putzlappen beim Lagern. So ein kleiner fussel reicht um in der neuen Lagerschale gleich "eindruck" zu hinterlassen

.
Wie gesagt endloses Thema.
Bei 19 Tkm darf sowas ohne eingriff nicht sein. Es sei den du hast es im kalten zustand auch gut gemeint. Ist das überhaupt schon sicher das du/er nen Lagerschaden hat?
@ Dieselwiesel
Da hat er auch recht.
Öl altert auch wenn das moped länger nicht gefahren wird oder steht.
Die Partikel im "gebrauchten" ÖL greifen lager und wellen an. Also vor längeren stillstand Öl raus und nicht laufen lassen.