Zitat:
|
Zitat von shoemaker
Das wäre der erste GS-Motor in meiner Laufbahn, der die 85.000 ohne Motorschaden schafft. Meine CB hat 124.000 und läuft immer noch (sobald ich den Kumpel mal wieder treffe, mach ich ein Bild vom Kilometerstand). Übrigens hat ein wassergekühlter Motor schon vom Prinzip her einen besseren Wärmehaushalt, und nicht die Wassertemperatur zählt sondern die Öltemperatur 
|
Den noch ungeöffneten CB-Motor möchte ich gerne mal sehen
Zitat:
Punkt 3 - Motoralter: Der GS-Motor geht auf die alte 400er zurück, ist damit gute 45 Jahre alt.
|
Kann es sein, daß du ewas zu Übertreibungen neigst? Von 1977-2003 sind es nach meiner Rechnung, so grob geschätzte, 26 Jahre.
Zitat:
Der CB-Motor ist eine Entwicklung aus den späten 80ern.
Punkt 4 - Materialqualität: Na komm, da war und ist Suzuki noch nie so gut wie Honda gewesen! Leider läßt Honda sich das auch teuer bezahlen... Deswegen ist die GS auch deutlich günstiger. Wie gesagt, vergleiche nur einmal die Schweißnähte, und da machen auch die Bandit oder GSX-R keine Ausnahme!
Punkt 5 - Alles andere: Läßt man mal die ganzen subjektiven Dinge wie Sitzposition, Bremsen etc außen vor (laut Tests verzögert die Honda deutlich besser und hat das eindeutig bessere Fahrwerk, genau wie die ER-5 Twister) kommst du unter dem Strich nur zu einem Ergebnis:
Geschmacks- Gefühls- und Preisfrage!
|
So sieht es aus
Dem einen gefällt Motorrad x besser als y, der andere möchte lieber Sound und Vibration eines luftgekühlten Zweiventilers, der nächste schaut zuerst in seiner Geldbörse nach und entscheidet dann. Egal wie man sich entscheidet, trifft man jemanden mit anderer Wahl, herrst in der Regel
Glaubenskrieg
Inquisiteure als Motorradjournalisten getarnt inklusive
Zitat:
In der Klasse sind die Unterschiede eben noch nicht sonderlich groß, die meisten nehmen Mopeds dieser Größe eh nur für den Übergang. Ich hatte damals die Qual der Wahl zwischen GSX-F, VFR, ZZR 600 und 650 oder 1150 GS. Letzere fiel wegen den horrenden Preisen aus, erstere wegen Materialqualität und wegen des Fahrverhaltens. Hab einige Mopeds und Baujahre probegefahren, und dann hab ich mich auf ne VFR gesetzt... Seitdem 16.000 Km in nicht ganz zwei Jahren (davon 9500 im letzten Jahr) ohne einmal zu murren, ich habe es also nicht bereut.
Und so soll eben jeder nach seiner Fasson glücklich werden . Aber trotz VFR freue ich mich jedes Mal, wenn wieder sonn komischer und leicht anachronistischer Twin unter meinem Hintern rumbollert .
Gruß,
|
gülle gülle
Ertugrul