na ja du hast recht bzgl e-foren. geht ganz schnell, dass man mißverstanden will. muss man sich eben klarer ausdrücken
im prinzip will ich dir nix. ich finds halt einfach nur schlecht, das thema so breit zu reden und schlüsse zu ziehen ohne den sachverhalt und die näheren umstände zu kennen, und dann noch etwas ärmere gegenden (ich sag jetzt bewusst gegenden und nicht länder, weil ich nicht will, dass der eindruck entsteht ich wolle dir was "rechtes" unterstellen

) direkt als gewaltbereiter oder extrem gefährlich darzustellen.
ich persönlich kann aus erfahrung berichten, dass z.b. in manchen gegenden der türkei sehr viele familien richtig arm sind, und sich dennoch nicht genötigt fühlen ihr geld durch "illegale aktionen" zu "verdienen". die leute die ich kenne sind zwar supermega arm und hoch verschuldet und verschulden sich immer weiter, aber kriminell? absolut nicht!! würd auch nie in frage kommen! ganz im gegenteil, die finden sich mit der situation ab und sind glücklicher als manch anderer mit viel geld!
ich hoffe ich konnte etwas deutlicher darstellen, was ich mit meinen posts bezwecken wollte und entschuldige mich dafür, falls ich jemandem etwas zu nahe getreten sein sollte....