Zitat:
|
Zitat von King Madness
Das ist und bleibt das Forumg der "GS Fanatiker"
(ich habe jetzt extra nicht GS Fahrer geschrieben, da unter uns ja auch einige "nicht GS Fahrer" weilen, die uns gut gesonen sind)
|
Was die Tollheit dem Fieber, was die Raserei dem Zorn, das ist für den Aberglauben der Fanatismus. Wer Verzückungen und Gesichter hat, wer Träume für Wirklichkeit nimmt und seine Einbildungen für Prophezeiungen, der ist ein Enthusiast; wer aber seinen Wahn mit dem Mord verficht, der ist ein Fanatiker.
...
Wenn einmal der Fanatismus ein Hirn zerfressen hat, so ist die Krankheit fast unheilbar. Ich habe Leute in Krämpfen gesehen, die von den Wundern des heiligen Paris redend sich ohne eigenes Zutun stufenweise erhitzen: ihre Augen flackerten, ihre Glieder zitterten, die Raserei verzerrte ihr Gesicht; sie würden jeden getötet haben, wer immer ihnen widersprochen hätte.
Gegen diese ansteckende Krankheit gibt es kein Heilmittel als den philosophischen Geist, der, von einem Nächsten zum andern immer weiter sich ausbreitend, schließlich die Sitten der Menschen glättet und dem Rückfall in das Übel vorbeugt; denn kaum dringt dies Übel heran, so heißt es fliehen und warten, bis die Luft sich gereinigt hat. Gesetze und Religion sind gegen solche Seelenpest nicht genug; ja die Religion, weit entfernt, eine heilbringende Nahrung zu sein, wandelt sich in den angesteckten Hirnen zu Gift...
Auszug von Voltaires philosophischer Betrachtung dazu.
Und wenn ich mich hier so umschaue und analysiere, dann hat der Kerl verdammt nochmal wieder recht 
In diesem Sinne, gute Besserung wünschend,
Dr. B.