Hallo,
@Gast:
Zitat:
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also dann hab ich doch richtig vermutet, dass der Kolben durch die Aktion gekippelt ist und sich dann im Zylinder verklemmt hat ? Das sah mir erst danach aus, aber dann hörte sich dein TExt so an als ob nur das Pleullager gefetzt ist!??!
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Läuft meistens wie folgt: Pleuellager frißt auf der Kurbelwelle, die Lagerschalen verkanten sich oder reißen aus, dadurch klemmt das Pleuel auf der Kurbelwelle. Durch die enorme Belastung wird der Kolben gegen die Zylinderwand gedrückt, bis er so richtig schön heiß ist. Irgendwann kippt er dann oder frißt oder sonstwas, jedenfalls reißt er ab, und bei der nächsten Umdrehung schlägt das Pleuel durchs Gehäuse oder, wie hier, der Kolbenbolzen verklemmt sich "ein wenig".
So sieht übrigens ein Pleuel aus, wenn es "nur" auf der Kurbelwelle gefressen hat und nicht abgerissen ist. Oben Original, unten leicht modifiziert durch Hitzeeinwirkung. Kann man nicht so gut sehen, aber das untere ist blau/schwarz, es hat also geglüht!
http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...ngos_gs_56.JPG