Hallo Toby,
1. Das Ding heißt CHOKE (oder war das ein joke?).
2. Bei meiner F kriege ich den Choke auch nicht vernünftig geregelt - wie bei allen anderen Motorrädern zuvor.
Solange der Choke drin (an) ist läuft sie nicht richtig rund und will auch ausgehen, wenn ich unter Last fahre (besonders erstes Anfahren). Sobald der Choke weg ist läuft sie einwandfrei. Komische Sache das!
Dass sie aus geht wenn Du (ohne Choke) bei kalter Maschine am Gas drehst ist vollkommen normal!!!
Vorher habe ich das immer so gemacht:
Zuerst Choke voll ziehen und Maschine anlassen.
Wenn die Drehzahl hoch geht den Choke zurück schieben, so dass sich die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen (etwas höher als normales Standgas) einpendelt. Wenn die Umdrehungen nicht mehr von alleine hoch gingen (mal kurz am Gasgriff drehen und sehen ob sie wieder auf 1500 zurück kommt) bin ich los gefahren.
Wenn ich das so bei meiner F mache und die Kupplung kommen lasse fährt sie sehr unwillig los. Es kann sogar zu Fehlzündungen kommen. Ohne Choke fährt sie nach 1 bis 2 km bestens!
Gruß
Andreas