Um Frantic´s Gedanken nochmal eben aufzugreifen:
Die GS ist für normal-Benzin ausgelegt. Heißt: die komprimiert das Luft-Benzin-Gemisch nur soweit, dass Kraftstoff mit einer Klopffestigkeit von 90/91 Oktan vollkommen ausreicht, um keine unkontrollierte (Fehl-)Zündung im Betrieb zu haben.
edit: Shell hat das ganze etwas schöner ausgedrückt..
Zitat:
Klopfende Verbrennung
1. Der Zündfunke leitet die Verbrennung ein.
2. Die Flammenfront beginnt sich auszuweiten.
3. Durch Selbstentzündung des Kraftstoffes entsteht am heißen Ventil ein zweiter „Brandherd“.
4. Unkontrollierte Verbrennung mit steilen Druckspritzen, Druckschwingungen und zu hohen Temperaturen
http://www.shell-tankstelle.de/art/v...t_100oktan.jpg
Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Ottokraftstoffen, d.h. ihrer Fähigkeit, eine unkontrollierte Verbrennung im noch nicht verbrannten Restgas vor Eintreffen der Flammenfront zu verhindern (Bild 3). Ein „klopffreudiger“ Kraftstoff neigt zur Selbstentzündung, die sich durch die typischen „klopfenden“ oder „klingenden“ Geräusche bemerkbar macht. Klopfender Betrieb mit etwa 10facher Brenngeschwindigkeit darf nur sehr kurzzeitig auftreten. Anderenfalls könnten als Folge steiler Druckspritzen, Druckschwingungen (Kavitation) und hoher Temperaturen im Brennraum Zündkerzen, Kolben, Zylinderkopfdichtungen und Ventile zerstört werden.
Quelle
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