Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2005, 18:26:55   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Aus einer Steckdose kommen tatsächlich 325V (230*(wurzel)2) --> aus dem Physik-LK

(Aber nur Spannungsspitzen)

ich meine 325v rms aus einer steckdose in deinem haus, gespeist von dem öffentlichen netz und ohne selbstgebauten krams drin [auch gruenkai, ich meine nicht die spannung der lima, die müsste irgendwo bei 80v sein hab ich mal irgendwo gehört].

und wenn ich mich recht erinnere, ist deine 'spannungsspitze' die normale amplitudenspannung. ob jetzt spannungsspitze mit scheitelwert gleichzusetzen ist, weiß ich nicht.
denn: Ueff. = U0 / √2 | → 325V / √2 = 229,8v.

das thema is relativ lange her, ich werde mich da nochmal schlau lesen. irgendwann hatte ich mal gelesen, dass für einen pc irgendwie -10 und +15v im rahmen des erträglichen sind.
sollten nun aber wirklich 90v über eine längere zeit (ich meinte 1/120 sek oder sowas?) zuviel da sein, dann frage ich mich, warum mein rechner schon 2 jahre läuft?

leider wird nicht geklärt, wie lange eine spannungsspitze dauern darf, aber wenn sie wirklich eine (oder mehr) periode(n) dauert kann ich nicht mehr vorstellen, dass das nicht ungesund wäre!

ich werd mich da nochmal hinterklemmen und das klären, falls ich dran denke poste ich hier das "ergebnis".

grüße,

marco