ebene Strecke, v > 130 kmh, Schräglage, hinterrad flatter
Hallo,
habe seit 3 wochen eine gebrauchte, gesrosselte GS EZ 03. Sie macht sehr viel spaß, aber zickt bei schnellen kurven mit einiger Schräglage.
wenn ich wie angegeben bsp. mal ne schnelle kurve mit mehr schräglage und lenkimpuls fahre, flattert ( zappelt, pumpt... ) das hinterrad richtig. Ein Kollege hats mal ausprobiert und konnte das bestätigen. Er meinte auch, bei der noch moderaten schräglage und der geschwindigkeit dürfte sowas nicht sein. Der ist kein leichtmatrose. Kante oder angstrand sind nicht die ursache ( So viel schräglage braucht es für diesen effekt nicht ). Ist auch mein eindruck, dass was faul ist. Vor allem weil die fahrbahn potteben ist.
Das Motorrad reagiert auch extrem auf markierungen und kleine unebenheiten ( Das fahrschulmotorrad war im nassen hinten viel sicherer ). Von balance keine spur. Vorne wirkt das motorrad gutmütig aber unpräzise, hinten griplos und richtig zickig.
Lager hat kein spiel. Federspannung war stufe 4, reifen exedra mit 3000km drauf. Augenscheinlich nicht plattgefahren oder abgefahren. ( wie das motorrad EZ 03 ). Vorne progressive gabelfedern. Der reifen hatte beim motorradkauf zu wenig druck ( 0.75 zuwenig ) drauf, was ich erst nach der überführungsfahrt merkte und abstellte. Das fahrverhalten hat sich dadurch nicht geändert.
Bei lowspeed passiert sowas nicht, auch mit viel schräglage nicht.
Ich hatte den eindruck mit sozia fährt sie sich besser ( auch wenns da viel ruhiger zur sache geht und ichs nicht wirklich vergleichen kann ).
Wenn der reifen schrott ist, ist mir das egal. Möchte wissen, ob jemand diese symptome kennt und einen defekt am motorrad vermutet oder definitiv ausschließen kann.
Reifendruck und federspannung werde ich variieren. Mir gehts nur darum einen technischen defekt auszuschließen. Ich habe noch gewährleistung ( Kauf vor 3 wochen ). Wenns an den reifen liegt, wäre ich beruhigt.
Gruß
|