Suzi: ich weiß, was er meint.
Und ich bin mir 99% sicher, daß das nicht auf die unterschiedliche Oktanzahl zurückzuführen ist. Vielleicht hat er einfach ne Tanke mit minderwertigem Sprit erwischt (soll ja auch ab+zu mal vorkommen), oder es ist sonstwas damit.
Mir gings jetzt auch nicht konkret um das Problem im Ausgangsposting, das kann ich so auf die Entfernung höchstens durch raten lösen, und das ist vermutlich nicht hilfreich.
Ich wollte auch nur Kay klarmachen, daß er da (imho) Blödsinn geschrieben hat, weil die Oktanzahl eben nix darüber aussagt, wie "gut" das Benzin ist, sondern nur wie klopffest, und das klopffesteres Benzin (95 Oktan) nicht nötig ist, wenn es mit dem weniger klopffesten (91 Oktan) auch schon nicht klopft. Weil weniger als "es klopft nicht" geht nunmal nicht.
Und durch höhere Klopffestigkeit erreicht man nunmal keine höhere Motorleistung,
AUSSER: Man erhöht die Verdichtung seines Motors soweit, bis das weniger klopffeste Benzin (91 Oktan) für eine kontrollierte (=klopffreie) Verbrennung nichtmehr ausreicht.
Aber selbst in diesem Fall kommt die Mehrleistung nicht von den 95 Oktan im Super, sondern von der höheren Verdichtung im Motor, die als Nebenwirkung eben höheroktaniges Benzin _erfordert_.
Cherry
PS: an die Superfans: ich will euch das jetzt nicht ausreden. Ich weiß auch, daß es viele Länder gibt, in denen man nur noch 95 Oktan bekommt. Es schadet dem Mopped auch nicht, es schadet höchstens eurem Geldbeutel. Und das ist eure eigene Entscheidung.