Thema: Reifendruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 11:56:39   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BaerndME
Ihr habt anscheinend weniger alle. Was könnnt ihr zu Erfahrungen mit mehr Reifendruck sagen ? so rein vom Gefühl her ? Warum pumpt ihr eure Reifen schwächer auf ?
Die zwei entscheidenden dinge bei der Wahl des Reifendrucks sind 1.Gewicht fahrer 2.Temperatur Asphalt. Natürlich auch was für ein Reifen gefahren wird und vorallem wie dieser gefahren wird.

Ich erkläre mal anhand von meiner CBR 600.

(Vorgegeben bei Originalbereifung ist vorne 2,5 und hinten 2,9.)

Ich habe momentan Pirelli Diabolo drauf (als nächstes wieder Supercorsas und für die zählt das wie auch für die meisten anderen Supersportreifen genauso).
Ich wiege ca 65kg. Bei einer Aussentemperatur von ca 20grad und sportlicher fahrweise (hockenheimring im Mai diesen Jahres nehme ich gerade als beispiel weil ich dort bißchen mit dem Luftdruck rumprobiert habe) fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,4. So kriege ich die Reifen schneller warm und hab mehr auflagefläche auf dem Asphalt , trotzdem ist das noch nicht zu wenig das der reifen schmierig wird oder sogar überhitzt (erkennt man daran das das gummi bläulich schimmert , passiert bei Slicks des öfteres mal).

Im Sommer diesen Jahres hab ich dann den Reifendruck um je 0,1 Bar erhöht , da die Temperaturen deutlich höher lagen (gewicht gleich).
Wenn ich denn mal das andere Heck drauf hab und ne Sozia mitm aufm mopped sitzt dann erhöhe ich den Reifendruck wiederrum , dh fast Original auf 2,4 vorne und 2,8 hinten (hinten unverhältnissmäßig mehr weil nun auf dem hinterreifen mehr Gewicht lastet was Prozentual auch mehr ist als das mehrgewicht das jetzt auf dem Vorderreifen ist).
Dazu kommt das ich im Sozia betriebt natürlich ne ganz andere , ruhigere Fahrweise an den Tag lege und die Reifen so nur "relativ" warm sein müssen um Grip zu haben. Dazu kommt das je höher das Gewicht und die Kraft ist die auf den Reifen geht , desto schneller wird der Reifen warm.

So ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken wie man das normalerweise mit dem Reifendruck so Handhabt.