hi i.doc,
dieses Phenomen von "Rillenempfindlichkeit" hatte ich auch mit allen Reifen: ich denke es liegt an der Abnutzung derselben. Wenn man lange Strecken ohne Kurven oder mit leichten Kurven fährt wird die Mitte des Reifens mehr abgenutzt und es bilden sich an den Seiten sozusagen Stufen. Beim Reinlegen in die Kurve hast du das Gefühl, dass der Reifen zum Rutschen anfängt, wenn er über diese Stufe fährt. Noch schlimmer kam es bei mir: bei etwa 50-60 km/h fing der Lenker an, so stark zu flattern, dass man ihn nicht loslassen konnte.
Ich habe gestern meinen Satz neuer Reifen aufgezogen. Der Großhändler hat automatisch die Lasertec geliefert, da die ME auch nicht mehr als Restposten zu bekommen sind und ich bin ihm dankbar, da so ein Feeling wie mit den Lasertec hatte ich bislang noch nicht!
Ich bin gleich nach der Montage losgefahren und habe sie in einem Zug für 250 km auf "Bergserpentinenstraßen" eingefahren: der erste Eindruck war, dass die Maschine kippt, so reaktiv ist sie dank der Reifen geworden. Zweitens verschwand das ewige Geholpere (die Straßen hier in der Gegend sind so von Löcher überseht, dass man meinen kann, Granaten hätten eingeschlagen!

) und ich dachte, ich würde auf Samtstraßen fahren.
In den Kurven ging so recht der Genuss los: anfangs, gem. Anweisungen des Mechanikers, bin ich vorsichtig in die Kurve gefahren: GRIP! Uao!
Dann wurden die Kurven immer enger, schneller und steiler (Berggipfel nährte sich) und die Maschine ging immer tiefer in den Kurven: GRIP .. GRIP .. GRIP ... P H A N T A S T I S C H !!!
Heute habe ich die Reifen noch für 50 km auf nasser Straße getestet; teilweise lagen Blätter auf der Fahrbahn: keine Andeutung an Rutschen oder ähnliches war zu spüren.
Nach den ersten 300 km kann ich nur Positives berichten; ich hoffe, dass die nächsten 20.000 km weiterhin so bleiben!