Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 21:15:46   #1
Gast

Standard Wie entsteht eigendlich dieser Auspuffsound??

Erscheint euch vielleicht als ne blöde Frage, aber ich hatte heute ne Diskussion - keiner wusste so richtig Bescheid....also:

Es geht um dieses ballernde Geräusch von 4-Taktern, ähnlich wie Fehlzündungen was man bei einigen Bikes mehr oder wehniger laut beim Abtouren z.B. Bergabfahrt, Gasschieber zu, hört. Wisst Ihr was ich meine??
Wie entsteht das?? Wie kann ne Explosion in den Auspuff schlagen wenn im Auslasstakt bei geöffneten Ventil gar keine Verbrennung stattfindet, und umgekehrt beim Verbrennen das Auslassventil geschlossen ist??

Meine Theorie ist die: Mein Bruder hat eine alte 4-Zyl. GS mit nur 2 Zündspulen. Folglich funken die Kerzen bei jeder OT-Stellung der Kolben, nicht nur im Verbrennungstakt. Es könnte ja sein das, wenn es auch beim Auslassen einen eigendlich nutzlosen Funken gibt, nicht verbranntes Restgemisch mitverbrennt und in den Aufpuff schlägt.
Das würde ja aber nicht bei 2- oder 1-Zylindermotoren funktionieren (eine Zündspule für jeden Zylinder und gut) und trotzdem ballern die.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.