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Zitat von AmigaHarry
Das Abplatzen der Nockenwellenlaufflächen nennt man Pittingbildung und ist, solange es wirklich nur am Rand ist ungefährlich. Normalerweise tritt sowas erst bei hohen Laufleistungen auf, aber ich habs auch schon auf nagelneuen (!) Wellen gesehen. Auch das Material, daß da abgeht braucht man nicht überbewerten, (solange sich da nicht wirklich die ganze Lauffläche zerlegt) - das bleibt im Ölfilter hängen.
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Naja Pittings definiere ich eher als Abplatzer in der Mitte der Oberfläche, aber darüber kann man sich streiten.
Diese entstehen durch die schwellende Druckbelastung auf die Nocken und das daraus reslutierende Risswachstum unterhalb der Oberfläche bis schliesslich Oberflächenteilchen ausbrechen!
Wie gesagt um die Nocken würd ich mir auch erstmal keine Sorgen machen aber weiterhin "verstärkt" beobachten, kümmer dich lieber um die Metallreste die da jetzt irgendwo rumgeistern. So ein 1-2mm abgeplatztes Teilchen kann dir die Zylinderwand oder Kolbenring mal fix platt machen.
Am Besten wäre da ein Ölwechsel, Öl filtern zur Kontrolle und anschliessend wie von Master beschrieben nen Mag-Ölablassschraube einsetzen!