jaja, erst sach ich noch, ich muss bei mir auch wieder nachspannen & zack ist's passiert !!
und zwar vorgestern, als ich nur schnell n paar sachen erledigen wollte um mich dann danach de pflege meine suzi zuwenden wollte

so wars:
ich bin grad los , die erst linkskurve genommen, dabei ist die kette (naturgemäß der erdanziehungskraft

) auf die schwinge gefalln,
hatt sich gleich zwischen dieser und den muttern, die das kettenblatt am HR halten, verkantet und mein HR noch in der, zum glück nur langsam gefahrenen kurve, zum blockieren gebracht!!

kurz erschrocken, dann den bock !!rückwärts!! vonner strasse geschoben, (nur rückwärts hat sie sich nich verkantet), nach vorne schieben ging erstma nicht. hab dann auf m bürgersteig gestanden, und mit dem bordwerkzeug das HR gelöst, und die kette wieder aufgeschmiessen. doch leider wars das noch nicht!! jetzt habe ich ein leichtes klötern, wenn ich hab gas ziehe, außerdem hat die lockere kette auf den druckstift der kupplung geschlagen (sitzt direkt vor dem ritzel), welcher jetzt ziemlich verbogen ist !! was dabei noch alles kaputt gegangen ist, kann ich im moment noch nicht sagen.
also: KETTE SPANNEN LOHNT SICH !!!
EDIT:
das klackern danach war die kupplungzdruckstange & die völlig verschliessene kette(hab mittlerweile druckstift samt dichtung neu gemacht, ca.23€ welche ich mir hätte sparen können. . . naja)
mit der neuen kette höre ich jetzt nix mehr, garnix, dacht erst mir hat einer heimlich nen keilriemen aufgezogen, so soll's sein . .