Hab jetzt mal ein erstes Probelaminat erstellt um die Optik verschiedener Deck-Gewebetypen auszuloten.
3 Arten standen zur Auswahl:
• relativ feines Kohle/Kevlar-Gewebe (das mit den gelb-grünen Aramidfäden, welches in kugelsicheren Westen Einsatz findet). Das Gewebe macht das Fertigteil sehr schlagfest (wer braucht das schon?). Nachteil ist der relativ hohe Preis, Vorteil die außergewöhnliche Optik.
• grobes Kohlefasergewebe (eine Schicht des Gewebes ohne Harz wiegt ca 400g/m²). Das Gewebe ist relativ günstig zu haben.
• als letztes hatte ich noch etwas Kohlegewebe mit 93g/m² zur Verfügung. Ist meiner Meinung nach zu fein und kommt für das Geld, was es kostet, auf jeden Fall nicht richtg zur Geltung.
Wie gesagt handelt es sich dabei nur Deckgewebe für die Optik. Um auf eine entsprechende Laminatdicke zu kommen muss also noch ein Füllgewebe rein. Hatte ich zufällig zur Hand: 600g/m² biaxiales Glasgelege. Davon mindestens 2 Schichten rein und man hat Festigkeit und ordentlich Fleisch. Auf Vorder- und Rückseite kommen dann jeweils eine Lage Deckgewebe. Ein Aufbau nur aus Kohlefaser wäre Denkbar, aber einfach zu teuer und unsinnig. Auf das Deckgewebe kommt noch eine Lage 25g/m² Glasseide (ganz feines Gewebe) für den Glanz und die geschlossene Oberfläche.
Panscht man das alles mit Epoxidharz zusammen, bringt es in Form und dann unter Druck, bekommt man am Ende sowas raus:
Ist doch schon mal nicht schlecht für'n Anfang, oder?
Gruß Jan