Ventilspiel - Eure Meinung zu diesen Werten
Gestern hab ich mir mal mein Ventilspiel angesehn. WHB zur Hilfe genommen, vorher hier im Forum etwas recherchiert.
Ich muß dazusagen, meine Fühlerlehre hat nur eine 0,05; 0,08; 0,1 Einteilung und größer natürlich.
Einlass beide:
0,05 dazwischen bekommen, 0,08 nicht mehr. Spiel liegt demzufolge irgendwo dazwischen, lass ich so, keine Einstellung.
Auslass beide:
Habe die 0,1 dazwischen bekommen --> Spiel zu groß, Shim ausgebaut, Shimgröße: 2,70.
Nächstgrößeres eingebaut (2,75), Spiel nochmal gemessen, habe die 0,05 nicht mehr dazwischen bekommen und eine kleinere Lehre hab ich nicht. Allerdings lies sich der Tassenstößel noch drehen.
Soll ich das so lassen??? oder zurückbauen?? Shims gibts ja nur in 0,05er Abständen, wenn ich das Originale wieder einbaue wäre das Spiel wieder bei 0,1 also zu groß.
Andererseits habe ich hier in einem Beitrag gelesen das das Ventilspiel bei der GS zum kleinerwerden neigt, (???) somit wäre ein Spiel von wehniger als 0,05 bald am Limit was besonders beim Auslass Ventilschäden zur Folge haben könnte.
|