Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2005, 17:05:48   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Soweit ich weiß tut ein zu großes Spiel erstmal nicht weh. Kann nur etwas Leistung kosten, weil das Ventil nicht soweit/solange wie geplant offen ist, und es klappert etwas mehr. Wie das aussieht, wenns dann deutlich größer ist (so ab 2-3 Zehntel vielleicht), ob das dann die Nockenwelle stärker belastet, kann ich dir nicht sagen. Aber davon bist du eh weit weg.

Und für alle, die selber einstellen, und sich fragen, warum denn zu enges Ventilspiel kritisch ist:
Das Ventilspiel wird bei warmem Motor in der Regel kleiner (Wärmeausdehnung Ventilschaft). Zu eng kann dann auch schnell mal zu Ventilspiel=0 werden. Und von Ventilspiel=0 zu "Ventil schließt nichtmehr richtig" ist es nur noch ein kleiner Schritt.
Warum ist jetzt "Ventil schließt nicht richtig" kritisch (jetzt mal abgesehen vom Leistungsverlust durch schlechtere/fehlende Kompression)?
Ganz einfach: Die Ventile kriegen ja doch einiges von der Hitze im Brennraum ab. Diese geben sie (wenn sie ordentlichen Kontakt haben) zum Teil an den Kopf weiter. Wenn dieser Kontakt Ventil<->Kopf nichtmehr richtig vorhanden ist, heizt sich das Ventil immer weiter auf und kann regelrecht "verbrennen". So ein Ventilschaden ist sicher reparabel, aber nicht billig.
Kritischer ist das ganze naturgemäß bei den Auslaßventilen, weil die (neben der Hitze bei der Zündung) auch noch die heißen Abgase ertragen müssen. Die Einlaßventile werden ja immer vom Frischgas gekühlt, und können daher etwas engere Spieleinstellungen vertragen.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten