Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2006, 17:35:54   #6
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Hey Jungens.. nu macht mal nen Punkt.

Das Moped wird beim fahren schneller warm (trotz kühlendem Fahrtwind), weil der Motor unter Last steht und somit mehr Benzin verbrennt (-> schneller warm wird).
Sollte das Getriebe derart warm werden, dass es eine heizende Funtion im Motor einnehmen sollte, dann kann mit dem Öl was nicht stimmen (schliesslich isses da als Schmiermittel im Einsatz).

Das gleichbleibende Drehzal dem Motor schadet, kann ich so auch nicht nachvollziehen (zwei Varianten ausgenommen).
Ausser:

- du erwischt genau(!) die Eigenfrequenz deines Mopeds. Dadurch entsteht entweder ein absolut vibrationsfreies fahren, oder aber eben genau das Gegenteil: Du hast Vibrationen an deinem Moped, als wenn du auf einer Waschmaschine im Schleudergang sitzt.

- Das Taxi-Syndrom: Du lässt den Motor (auch warm) lange zeit im Lehrlauf vor sich hin pimmeln. Mal abgesehen davon, dass die GS irgendwann wegen der fehlenden aktiven Motorkühlung überhitzt, kann es vermehrt vorkommen, dass die Öldruckpumpe nicht den benötigten Druck aufbauen kann, um alle Lager etc ausreichend zu schmieren (vermehrte Riefenbildung in der Gegend um der Nockenwelle herum)
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten