Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2003, 12:01:12   #5
hansenh
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hansenh
 
Registriert seit: 02.05.2003
Ort: Langenfeld
Alter: 51
Beiträge: 328
Standard

Ich hab' meine Simmeringe erst vor kurzem gewechselt. Die Erinnerung ist noch frisch.

Um das Tauchrohr vom Standrohr zu trennen, muß man von oben im Tauchrohr mit einem 24er Inbus gegenhalten können. Dazu muß der 24er Inbus noch etwa einen halben Meter lang sein.

Ich habe mir mit einer Schraube mit 24er Kopf beholfen. Darauf habe ich zwei Muttern gekontert. Ab mit dem Schraubenkopf voran ins Tauchrohr; zum festhalten habe ich eine normale 24er Nuß mit entsprechenden Verlängerungen verwendet.

Das Problem war dabei die Dicke der Nuß. Sie klemmte recht fest im Tauchrohr. Beim losschrauben kann man sie notfalls noch mit der (dann losen) Schraube rausschütteln. Beim Festschrauben wird's problematisch. Ich habe um die 24er Schraube eine Schnur gebunden und durch die Nuß nach außen geführt. Dann sind die Teile zwar etwas schwierig zusammenzustecken und bis zum Anschlag geht's auch gar nicht. Aber zum gegenhalten reicht's, und so konnte ich alles wieder rausziehen.

BTW: schaut Euch beim Wechseln gleich die Staubkappen (in Suzuki-Terminologie "Abstreifgummis") und die Sprengringe genau an. Bei mir war das alles ziemlich rostig, und ich hab's gleich mitgewechselt. Sprengringe jeweils 5 Euro, Abstreifgummis IIRC jeweils 16 Euro.

Viel Erfolg,
Heiko
__________________
Bj. '93, 43 Mm, "purple", 1. Hd.

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten