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Alt 08.08.2002, 19:28:18   #14
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Das Ventilspiel liegt zwischen 0,03 - 0,08 mm. Die Shims, mit denen sie eingestellt werden, ändern sich meißt in 0,05-er Schritten. D.h. wenn die Maschine z.B. ein Ventilspiel von 0,075 mm hat kann die Werkstatt vielleicht gar nix machen. Es sei denn sie haben die passenden Shims. Zur erklärung: es gibt einen kleinen Koffer mit Shims. Das ist ein komplettes Set von Suzuki. Die Shims gehen in 0,05 mm-Schritten. Es gibt aber auch Shims die dazwischen liegen. Das die Werkstatt die zur Hand hat (sind ja nicht im Set enthalten) ist sehr gering, da sie nur in aus dem Werk stammenden Motorädern verbaut werden, oder gar bestellt werden müssen.
Im Endeffekt, kann das bedeuten, daß die Ventile zwar klickern, aber trotzdem im Toleranzbereich sind. Denn wenn das Geräusch erst dann entsteht, wenn der Motor warm ist hört sich dolle nach Ventilen an.
Wenn es die Lager wären, müsste sie gleich von anfang an Klopfen.
Und wenns der Öldruck ist, müsste die Öldruckkontolläuchte verspätet ausgehen nachdem der Motor gestartet wurde.
Fazit: solange das klicker nicht stärker wird brauchst du keine Angst haben. Der Motor der gs ist da robust genug!
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