Zitat:
|
Zitat von i.doc
Quelle
Tach,
also mal kurz alles überfliegen...
Thema Ladestrom:
[..]
Hab mir damals nen Ladegerät von einen der großen Drei geholt (mit 300mA Ladestrom). Sollte die Batterie vollends leer sein, brauchts zwar rechnerisch gute 30Std, bis die wieder voll aufgeladen ist, aber bei einer vollkommen entladenen Batterie sollte man sich eh lieber ein paar Gedanken über eine Neuanschaffung jener machen.
Zum Thema ausgasen / sprudeln:
Wenn ich eine Bat zum vollständigen Aufladen 3 Std an ein Ladegerät mit 1,2A hängen muss, entsteht innerhalb der 3 Std genauso viel Wasserstoff, wie unter selben Rahmenbedingungen in 12Std an einem 300mA Ladegerät. Vorteil bei der zweiten Ladevariante: Die Batterie wird nicht so warm und hat mehr Zeit, das Gas abzuführen (Je wärmer die Bat und je stärker das Sprudeln, desto mehr H2O kann sich verflüchtigen)
|
Anhang für das aktuelle Thema: Mit dem verdunsteten Wasser können sich auch H+ bzw. SO4-- Ionen verflüchtigen, daher der Ableitschlauch (Wasser bekommt die GS je zu genüge ab). Als Unterstellmaterial für eine zu ladende Batterie empfehle ich Kunststoff (normales PE o.ä.) und
kein Metall, da dieses mit den austretenden Ionen reagieren kann.
Zitat:
|
Zitat von DerKilla
MAcht daß eigentlich was aus wenn ich das Laden unterbreche? Also ich lade jetzt tagsüber, mach sie nachts weg und steck sie am nächsten Tag wieder ein? Oder fängt das Gerät dann wieder an sie erstmal zu entladen?[..]
|
Wie Bernd schon sagt: is egal, wobei ein Ladestrom von ~300mA bei einer 10-12Ah - batterie absolut unbedenklich ist.
Zitat:
|
Zitat von Kay73
[..] Dann ist es entweder der Laderegler [..]
|
sehe grad - ihr habt das schon selbst geregelt