eben. Und die Lamdasonde regelt den Sauerstoffgehalt (in Zusammenhang mit diversen lastabhängigen Kennfeldern der Einspritzanlage) im Abgas so, daß der Katalysator am effektivsten arbeitet.
Bei nem U-Kat fällt halt diese Regelung weg, so daß der weniger effektiv "reinigt" als ein G-Kat.
Aber wie gesagt, das eigentlich als "Katalysator" bekannte Bauteil in der Abgasanlage ist (mehr oder weniger) gleich.
Grade gabs aktuell nen Artikel zum Thema :-)
(ich hoffe, es gibt nichtmehr allzuviele Modemgeplagte hier, falls doch, sagt Bescheid dann nehm ich die direkten Links raus)
http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat1.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat2.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat3.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat4.jpg
Cherry