Hallo alles zusammen,
hoffe das mir von euch jemand helfen kann.
Freitag Abend bin ich ca 26km von Trier nach Bitburg zu nem Kumpel gefahren, da ging mir kurz bevor ich da war die Oelkontrolleuchte an.
Da es geregnet hat aus Eimern und auch recht kalt war, haben wir die Maschine erstmal über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Morgen hab ich dann mal den Ölstand kontrolliert und es war kein öl am meßstab. Erstmal, mehr hatten wir nicht da nen Halben Litter Öl eingefüllt. Bin dann vorsichtig nach Saarburg gefahren und hab die Maschine über nacht bei meinem Pap in der Garage hingestellt. Am nächsten Morgen dann mal Ölstand Kontrolliert, Stand knapp unter L! Bin zur Tankstelle, hab nen Liter Öl gekauft und eingefüllt und bin 20 km nach Trier gefahren.
Ölkontrollleuchte hat die ganze Zeit geleuchtet.
Vor ner Stunde hab ich dann noch mal den Ölstand überprüft. -> ca. 0,5cm über F. Hab das Mopped dann mal ein wenig laufen lassen, aber die Kontrolleuchte bleibt an. Am Fahrverhalten ist absolut nichts festzustellen, läuft ruhig, zieht gut und spring selbst bei -8 Grad noch gut an.

Frage 1:
Ist es schlecht für den Motor wenn ich ein wenig zu viel Öl drin hab?

Frage 2:
Woran kann es liegen das die Kontrolleuchte nicht ausgeht und was kann ich machen das sie dies wieder tut?
Hoffe schnelle und hilfreiche Antworten, wie ich das von euch gewöhnt bin.
Viele Grüße aus dem heute mal ausnahmsweise sonnigen Trier,
Jan