Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2003, 21:53:29   #16
Gast

Standard

Hallo Gaston.

1.2601, zähharter, kurzspaniger Werkzeugstahl, sehr gut zerspanbar, erzielbare Härte bis ~63 HRC, Anlasstemperatur ca. 350°C, Abschreckung im Ölbad/Luft.

Das Zeug ist nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut für sowas geeignet, da sehr oberflächenstabil, kaum Härteausbrüche zu befürchten. Wir benutzen den Stahl für Schneidwerkzeuge mit hoher Standzeit.

Eigentlich kannst du jeden hochvergüteten Stahl nehmen, er sollte nur deutlich härter oder weicher als die Nockenwellen sein, um Pittingbildung zu vermeiden. Die NoWe sind, glaube ich, oberflächengehärtet, kanns aber nicht genau sagen, also dürften die irgendwo bei ~58 HRC liegen. Ich werd deine Stähle mal genauer anschauen, bielleicht hab ich ja was davon in der Firma und kann mal ne Härteprobe machen.

Jedenfalls zahle ich schon lange nix mehr für die Shims. Mehr als 6 Euro für 13 g Werkzeugstahl - die spinnen, die Japaner

Übrigens kannst du die Shrimps äh Shims auch einfach schleifen, wenn dein Ventilspiel zu gering ist - spart nochmal Geld.