jaap, nach der prüfung musst du nen zettel bekommen haben, prüfbescheiningung oder so,
damit musst du rein in amt und dir nen vorläufigen holen, der darf dich eigentlich nix kosten.
denn du hast dein lappen ja schon bezahlt !! und wenn doch, dann sind 4-5€. . .
bei mir wars genauso, ich kann nur schlechtes berichten, über das amt
mein lappen war auch schon fertig, hatte auto zuerst gemacht, musste mir dann drinnen nen vorläufigen holen,
da auf dem lappen schon beides draufstand. nach ca. 2 monaten bekam ich dann meine lang ersehnte "pappe" in die hand. . . .
erst 15 monate !! später schrieb mich das amt an, ich müsste mein lappen abgeben und nen neuen beantragen, weil das datum fehlerhaft ist, demnach hätt ich auto & mopped zusammen gemacht. sollte 10€ für den neuen führerschein zahlen, hab ich erstma verweigert,
bin aber nich drum rum gekommen, weil mir dann der geduldsfaden geplatzt ist.

als mein neuer lappen dann endlich fertig war,
wollten sie mir für motorrad doch tatsächlich das (damals) aktuelle datum als bestanden eintragen,
im klartext: hätt ich also nochmal 2 jahre 34ps gehabt und noch kein tag mopped fahren dürfen.
das schönste war, das ich mit der GS da war (46ps) und der spinner noch zu mir meinte, das ist jetzt fahren
ohne fahrerlaubnis.
ich hatte echt mühe, dem kerl nicht nach feierabend aufzulauern
ich sag nur, lass dich da nicht auf den arm nehmen, die wolln ihre dummheit oft von dir bezahlt haben.
mit den prüfern und den ing.'s hatt ich noch nich probleme, aber die leute in den sesseln dort sind teilweise
sowas von krass umkompetent & unqualifiert . . .