Thema: vergaser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 20:22:02   #34
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

stimmt u re R8
also, s geht wohl um die hier . . . .

hab die selbst noch nie rannehmen müssen, wird aber bald passieren, da stellt sich dan die frage:
wie bekommt ich eine schraube auf ??
der schraubenkopf sollte natürlich frei von starker verschmutzung sein, ausserdem sollte er mit dem werkzeug optimal erreichbar sein

*[als erstes ist ein schraubenzieher in richtiger grösse unerlässlich. das heisst, den schraubenziehr, den ich verwende,
darf keinen spiel im schlitz/kreuzschlitz-profil der schraube haben], wenn das nicht ausreicht,
nehme ich ein bisll WD-40, caramba, rostlöser. . etc. und lasse es einwirken, inkubationszeit unterschiedlich,
aber bei schwimmerkammerschrauben sollten 15min. ausreichen.. . .
ein paar zusätzliche vernünftig !! dosierte hammerschläge auf den schraubenkopf können wunder wirken. . .
rutscht der schraubenzieher ab, weil der schlitz/kreuzschlitz "abgenudelt" ist, kann schraubendoktor sehr hilfreich sein. . . .
die methode des einschrumpfen" ist auch sehr effektiv, allerdings bei kleinen schrauben weniger sinnvoll.
dazu brauchst du einen heissluftfön, besser noch einen kleenen gasbrenner, und eisspray. . .
die schraube vereisen, die schwimmerkammer erhitzen, die schraube schrumpft, die kammer dehnt sich. . . .
sehr bequem auch ist ein schlagschrauber. . . . . . aber nur in verbindung mit dem passenden einsatz (bit). . . .
oder ihr bohrt den schraubenkopf kaltblütig mit dem nenndurchmesser der schraube durch, bis der schraubenkopf ab ist,
nun solltet ihr die kammer abbekommen, und könnt den rest der schraube z.B. mit hilfe gekonterter muttern abdrehen. . . .
ist aber sehr mit vorsicht zu geniessen :P
ist die schraube dann ersteinmal erfolgreich abgebrochen, hilft nicht mehr viel. . . .
gehärtete bohrer & ein satz linksausdreher müssen in diesem fall her

* ich weiss, ihr fragt euch, will der eine anlietung für dumme schreiben. . . . nein, denn ich hab schon zahlreiche leutz gesehn',
die mit nem polprüfer versucht haben, riesenschrauben lösen. . . .

p.s.: für schäden, die durch das arbeiten nach dieser niederschrift verusacht wurden, übernehme ich keinerlei haftung