Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2006, 19:09:49   #31
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

@ES1-C:

Die Kolben musst du einzel-anfertigen lassen (WISECO, WÖSSNER, usw.) - da passt nicht wirklich was. In meinem Fall SELCO mit 78mm Durchmesser, exakte Kopie der Originalen mit genau dem gleichen Gewicht nur eben 78mm statt 74mm.... (und 0,4mm tiefere Taschen für die Ventile, wegen dem 0.5mm planen des Kopfes....)
Mit anderen Nockenwellen habe ich bez. der GS leider auch keine Erfahrung. Das einzige was wir mal gemacht
haben, war die NW um 2° (ABER bei einer GS450!) vorzustellen (Langloch in NW-Antriebsritzel fräsen), hat
aber nicht das gebracht, was wir uns gwünscht hätten...... Ich fürchte, da muß man die komplette Nockengeometrie neu abstimmen und solche NW hab ich bis jetzt für die GS noch nicht gefunden.....

Was aber noch gemacht werden könnte: Die Verdichtung müsste sich auch auf ca. 11.5 : 1 (oder noch höher) bringen lassen, wenn man den Einlass so bearbeitet, daß ein schnell rotierender, ellyptischer Doppel-Gaswirbel im Brennraum entsteht. Dazu müsste man auch den Kolbenboden mit entsprechenden "Leitbuckeln" und einer seitlichen "Gas-Quetschzone" ausführen (eben so wie beim MDSCC-Motor der GS650G Katana) - dann noch eine symetrische, 2-te Zündkerze pro Brennraum dazu (Brennzeit- bzw. Flammfrontverkürzung) und das Ding müsste abgehen wie Sau.......
Wie gesagt, das ist bis jetzt nur eine Idee, aber sie müsste funktionieren - schließlich gibts das ja schon lange bei Suzuki und bei denen gehts auch......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten