Der Provider erkennt die Netzwerkkarte an der MAC-Adresse. Das ist die (sogenannte) "physikalische" Adresse, die jeder Nutzer (Netzwerkkarte, Router) in einem Netzwerk haben muss. Die IP-Adresse ist übrigens die "logische" Adresse. Ich will jetzt nicht alle Details dazu runterbeten. Wichtig zu wissen ist nur, die MAC ist eine Adresse und jedes aktive Gerät in einem Netzwerk hat eine. Bei Windows-Systemen wird die MAC-Adresse zum Beispiel mit dem Befehl "ipconfig -all" angezeigt.
Eigentlich ist jede MAC-Adresse einmalig (vom Hersteller vergeben). Bei modernen Karten und Routern kann man die aber häufig ändern, z.B. bei Netzwerk-Karten mit dem Treiber: ->Gerätemanger->Eigenschaften des Netzwerkadapter. Bei einigen Routern geht das auch. Ich hatte das Problem mit meinem KAbelnetz-Provider auch. Der will eine bestimmt "registrierte" Netzwerkkarte als PArtner. Und da ich auch mehere Rechner habe, hab ich mir nen kleine SMC-DSL-Router gekauft (aber Vorsicht: nicht alle Router sind geeignet; warum? siehe unten), dort die MAC von meiner NEtzwerkkarte eingetragen und die MAC meine Netzwerkkarte geändert (hab die von einer alten KArte genommen, die bei mir rumlag).
Tja, folgende Lösung sollten für dich funktionieren:
- ein WLAN-Router der:
1. eine Änderung der MAC-Adresse erlaubt
2. eine statische IP für den (meist WAN genannten) Port erlaubt
Einen Switch kannst nicht nehmen, da nur ein PC an sein darf (wegen der MAC-Adresse) und es keine Switch mit WLAN gibt. Eiin AccessPoint ist lediglich eine "Art" Server für WLAN .. der verbindet lediglich die WLAN-Geräte und eventuell noch ein normales Netzwerkgerät, routen tut er aber nicht .. jeder WLAN Router hat z.B. einen Access-Point integriert. Die Fritz-Boxen kannste nicht nehmen (außer der "ATA", die kommt ohne Modem). Die können das integrierte DSL-Modem nicht umgehen (hatte das Problem mit meinem Kabelanschluss auch).
FLI4L ist übrigens eine gute Alternative .. hatte den ca. 2 Jahre zu laufen. War 'ne alte 486er Kiste und war mit nem 120Watt netzteil .. und ohne irgendwelche Lüfter (hab alles auf passive Kühlung umgebaut). Vorteil: kannst du so ziemlich alles konfigurieren, was du willst. Der Stromverbrauch war aber auch mein Grund, den kleinen SMC-Router einzusetzen.
Ok, soweit so gut .. ich hoffe ich konnte helfen ..
Yves
|