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Alt 07.06.2003, 11:04:13   #11
Gast
 
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Das mit dem quadratischen Luftwiderstand ist so 'ne Sache. Bei Verwirbelungen (die definitiv an der hoch stromlinienförmigen GS auftreten) kann der schonmal kubisch oder noch höher zur Geschwindigkeit steigen. Demnach steigt auch die geforderte Motorleistung nicht proportional zur Drehzahl.
Außerdem dürfte der volle Kühleffekt des Fahrtwindes nicht auf den Motorblock treffen. Vorher wird der Luftstrom ja schon von Gabel und Vorderrad ordentlich zerbeutelt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kiste nur wirklich gut abkühlt, wenn man im Sechsten unter 4.000rpm bleibt. Vielleicht auch im Fünften. In dem Berreich dürfte die Verwirbelung noch nicht zu stark und die Strömgeschwindigkeit noch hoch genug sein.

(Wäre doch mal ein Fall für den Windkanal! )

Linke Hand zum Gruß
MiG-17