Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2006, 09:54:58   #13
Gast

Standard

Zitat:
Also probiert es aus! Aber es hat bestimmt schon jemand anderes ausprobiert, der es auch bestätigen kann oder?
Ich will jetz hier erstmal meine Erfahrungen posten:

Also ich hab seit einiger Zeit ein Ölthermometer verbaut. Richtig heiß (sprich 120°) hatte ich lediglich letztes Jahr bei 33° Außentemperatur im Stadtverkehr. Da hab ich dann mein Möppi im Schatten einige Zeit abgestellt und bin dann, so schnell wie möglich, auf die Schnellstraße zwecks Fahrtwindkühlung. Ansonsten bin ich nie grob über 100° im Betrieb gekommen.

Zum Öl: Suzuki schreibt für die GS das SAE10W40 vor (übrigens auch für meine 600er Srad).
Wenn dein Mechnek jetzt ein 20W50 eingefüllt hat, hat das im ersten Moment keine schädlichen Auswirkungen auf den Motor. Das 20W50 ist dickflüssiger (also keine rutschenden Kupplungen möglich), brauch länger um auf Temperatur zu kommen und kann somit mehr Wärme absorbieren (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Laut der Tabelle aus meinem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vi...e_motoroel.png
Deckt das 20W50 einen größeren Aussentemperaturbereich ab. Es dauert aber länger bis der Motor betriebsbereit ist. Also kann hier ein höherer Verschleiß eintreten.

Aber Achtung! Dur fährst ja eine GS500F. Hier funktioniert die Kühlung zusätzlich per Ölkühler! Bei der GS500E stehen die Zylinder ja quasi offen im Fahrtwind, wodurch eine bessere Wärmeableitung gewährleistet ist.
Wenn dein Möppi eine Zeit lang sehr heiß geworden ist, kann das auch z.B. an einem defekten Ölkühler liegen o.ä.

Ergo auch ich denke, dass ein einfacher Tausch der Öls keinen "Tempertatursturz" um 30° bewirken wird. Irgendwo muss da bei dir noch irgendetwas gewesen sein...